Orkus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Orkus

Was ist ein Orkus?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Orkus" hat in der Regel eine negative Bedeutung und wird oft in Verbindung mit Tod, Verderben und Hölle gebracht. Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet, um einen dunklen und düsteren Ort zu beschreiben, der von Verzweiflung, Zerstörung und Finsternis erfüllt ist.

In der römischen Mythologie bezeichnete Orkus den Unterweltsgott, der für die Bewahrung und Kontrolle der Seelen der Toten verantwortlich war. Er war der Herrscher über die Unterwelt und verkörperte die Dunkelheit und das Chaos, die in der Vorstellungswelt der alten Römer mit dem Tod assoziiert wurden.

Der Begriff "Orkus" wurde im Laufe der Zeit auch in der Literatur und Kunst verwendet, um eine metaphorische Vorstellung von Hölle und Verderben zu schaffen. In der Dichtung und Prosa der Romantik wurde Orkus oft als Symbol für den Tod und das Jenseits verwendet.

In der modernen Popkultur hat der Begriff "Orkus" seinen Platz in Fantasy- und Horror-Geschichten gefunden. In der "Herr der Ringe"-Trilogie von J.R.R. Tolkien gibt es beispielsweise die "Pfade des Toten", die als ein Weg in den Orkus beschrieben werden, eine unterirdische Welt, die von den Untoten beherrscht wird. Auch in der Serie "Stranger Things" wird der Begriff "Orkus" verwendet, um eine unterirdische Welt zu beschreiben, in der Dämonen und andere bösartige Kreaturen leben.

In der Musik gibt es ebenfalls Verwendung des Begriffs "Orkus". So gibt es beispielsweise eine deutsche Dark-Wave-Band, die den Namen "Orkus" trägt. Die Musik dieser Band wird oft als düster, melancholisch und verstörend beschrieben, was zum Bild des Orkus als düsterer und beängstigender Ort passt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Begriff "Orkus" hauptsächlich mit Tod, Zerstörung, Hölle und Verzweiflung assoziiert wird. Er hat seinen Platz in der römischen Mythologie, der Literatur, der Kunst und der Popkultur gefunden und wird oft verwendet, um eine düstere und unheimliche Atmosphäre zu schaffen.

  • Unterwelt, Totenreich
  • Musikmagazins Orkus, Musikmagazin für Gothic, Romantic, Dark Wave, Industrial, Electro und der schwarzen Szene.
  • Orcus (deutsch: Orkus) war in der römischen Mythologie einer der Namen für den Gott der Unterwelt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Orkus ist: Leben.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Orkus

Wortart

Orkus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Orkus" stammt aus der römischen Mythologie und bezieht sich auf den Gott der Unterwelt und des Todes. Es wird angenommen, dass der Name "Orkus" vom griechischen Wort "Orcus" abgeleitet ist, das den Namen einer Unterweltgottheit in der griechischen Mythologie bezeichnete. In der römischen Mythologie wurde Orkus oft als finsterer Gott dargestellt, der in der Unterwelt lebte und über die Toten herrschte.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Orkus' verwendet?

"Die dunklen, nebligen Wälder, die das Schloss umgaben, erinnerten ihn an Orkus, das Reich der Toten, und er hatte das Gefühl, dass er auf dünnem Eis wandelte, als er näherkam."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Orkus' trennt man wie folgt:

  • Or|kus
(Definition ergänzt von Friederike am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige