Parvenü

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Parvenü

Was ist ein Parvenü?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Parvenü" wird verwendet, um eine Person zu beschreiben, die erst kürzlich sozialen Aufstieg erfahren hat und sich nun bemüht, ihren neuen Status durch eine unangemessene und aufdringliche Art zu demonstrieren. Die Bezeichnung Parvenü wird oft negativ assoziiert und wird häufig als abwertende Bezeichnung für eine Person verwendet, die sich durch ihre neu gewonnene soziale Stellung oder ihren Wohlstand von anderen abhebt.

Der Begriff Parvenü hat seinen Ursprung im französischen Wort "parvenir", was so viel bedeutet wie "erreichen" oder "etwas schaffen". In der Regel wird er verwendet, um Menschen zu beschreiben, die aufgrund von Umständen wie einem unerwarteten Erbe oder einem glücklichen Zufall, plötzlich einen höheren sozialen Status erlangen. Der Begriff kann auch auf Personen angewendet werden, die hart für ihren sozialen Aufstieg gearbeitet haben, aber dennoch unbeholfen oder unangenehm erscheinen, wenn sie versuchen, sich in höheren Kreisen zu integrieren.

Parvenüs können in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens auftreten, von der Wirtschaft bis zur Politik und Kunst. Beispielsweise wird der Begriff oft verwendet, um Personen zu beschreiben, die durch den Erwerb von Reichtum und Besitz ihren sozialen Status erhöht haben und nun versuchen, ihren Wohlstand durch extravagante und auffällige Ausgaben zu zeigen.

In der Literatur gibt es zahlreiche Beispiele für Parvenü-Figuren. Ein bekanntes Beispiel ist Jay Gatsby aus dem Roman "The Great Gatsby" von F. Scott Fitzgerald, der seinen Reichtum durch unehrliche Mittel erworben hat und sich in der High Society von New York City zu etablieren versucht.

Parvenüs werden oft als oberflächlich und materialistisch betrachtet und haben manchmal Schwierigkeiten, echte Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Sie können auch für ihre Neigung kritisiert werden, andere zu imitieren oder nachzuahmen, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Insgesamt kann die Verwendung des Begriffs Parvenü als kritisch betrachtet werden, da er Menschen für ihren sozialen Aufstieg oder ihren Wohlstand kritisiert. Es ist wichtig zu beachten, dass der soziale Status einer Person nicht unbedingt ihre Persönlichkeit oder ihr Verhalten definiert und dass es unfair ist, eine Person aufgrund ihres sozialen Hintergrunds oder ihrer finanziellen Situation zu beurteilen.

  • abwertend: für einen Emporkömmling, Neureichen, der schnell aufgestiegen ist und mit seinem Reichtum protzt
  • Ein Parvenü (von französisch: parvenir, zu etwas gelangen) ist ein Emporkömmling, eine in der ersten Generation zu Reichtum gekommene Person, der die Unfähigkeit unterstellt wird, sich an die besseren Kreise anzupassen, die mithin „in der Bedürftigkeit nicht mehr und im Überfluss noch nicht zu Hause“ ist.
  • Emporkömmling

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Parvenü ist: Uradeliger.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Parvenü

Wortart

Parvenü ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Parvenü" stammt aus dem Französischen und wurde im 19. Jahrhundert in die deutsche Sprache übernommen. Es leitet sich vom französischen Wort "parvenir" ab, was so viel wie "ankommen" oder "erreichen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Parvenü' verwendet?

"Obwohl er nun reich und erfolgreich war, konnte er seine Parvenü-Status nicht verbergen und wurde von der alteingesessenen Gesellschaft oft als unpassend und übertrieben angesehen."

"Der Edelsbacher, der Parvenü, hat Millionen geerbt und glaubt, er gehöre deshalb plötzlich zur besseren Gesellschaft."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Parvenü' trennt man wie folgt:

  • Par|ve|nu
  • Par|ve|nü
(Definition ergänzt von Christian am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige