parzival

Anzeige

Anzeige

Anzeige

parzival

Definition, Bedeutung

Der Parzival von Wolfram von Eschenbach ist ein Versroman der mittelhochdeutschen hochhöfischen Literatur, entstanden vermutlich im ersten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts.

In kunstvoll verzahnten Handlungssträngen werden die Aventiuren, die abenteuerlichen Geschicke zweier ritterlicher Hauptfiguren erzählt - einerseits die Entwicklung des Titelhelden vom Unwissenden im Narrenkleid zum Gralskönig, andererseits die gefahrvollen Bewährungsproben für den Artusritter Gawan. Thematisch gehört der Roman zur sogenannten Artusepik, auch wenn die Aufnahme Parzivals in die Tafelrunde des mythischen britannischen Königs nur eine Durchgangsstation seiner Gralssuche ist.

Der Stoff wurde literarisch, aber auch in der Bildenden Kunst und in der Musik vielfach bearbeitet; die nachhaltigste Wirkung erreichte dabei wohl Richard Wagners Adaption für das Musiktheater mit seinem "Bühnenweihfestspiel" Parsifal (Uraufführung 1882).

Das Werk besitzt etwa 25000 Verse und ist in 16 Bücher gegliedert. Allerdings sind diese keineswegs alleinstehende "Fortsetzungsromane", sondern gleichen eher einer Unterteilung in Kapitel. Das Original ist in mittelhochdeutscher Sprache verfasst und im Versmaß geschrieben.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'parzival' trennt man wie folgt:

  • Par|zi|val

Beispielsätze mit dem Begriff 'parzival'

  • Wer wüßte nicht, über welche Fülle großartiger Mythen und Sinnbilder das alte Keltentum verfügt hat und wie viele von den gewaltigen Gestalten und Motiven unserer abendländischen Kunst von ihm abstammen: den König Artus und den Gral, Parzival und Titurel, Lanzelot, Merlin, Tristan und Isolde, ebenso wie den König Lear, die Hexen des Macbeth und den Puck haben wir ihm zu verdanken, und niemand kann sagen, welche weitere Bereicherung unser Geistesleben von dorther noch zu erwarten haben möchte, wenn jene uralten Quellen, denen, neueren Forschungen Vgl.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Gabriel am 15.03.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige