pathetisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

pathetisch

Was bedeutet pathetisch?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "pathetisch" bezeichnet eine Sprache oder Gestik, die stark emotional auf den Betrachter oder Zuhörer wirkt. Es wird oft verwendet, um einen übertriebenen oder melodramatischen Ausdruck zu beschreiben. Die Pathetik kann sowohl positiv als auch negativ wahrgenommen werden und kann in verschiedenen Kontexten auftreten.

In der Literatur kann die Pathetik dazu verwendet werden, um die Emotionen der Figuren und damit die Atmosphäre des Textes zu verstärken. Durch den Einsatz von Pathos können die Leser in die Handlung hineingezogen und emotional berührt werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine Rede, in der ein Charakter seine tiefe Liebe zu einer anderen Figur zum Ausdruck bringt, was den Lesern eine emotionale Verbindung zu den Charakteren ermöglicht.

Auch in der Politik und im öffentlichen Diskurs wird Pathetik häufig eingesetzt, um Emotionen hervorzurufen und so die Zuhörer oder Leser zu überzeugen. Reden oder Schriften, die auf eine starke Reaktion abzielen, können als pathetisch bezeichnet werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine Rede, die dazu verwendet wird, um eine politische Agenda voranzutreiben oder um die Unterstützung einer Gruppe von Menschen zu gewinnen.

In der Musik kann die Pathetik als ein Ausdruck von intensiver und dramatischer Emotion verstanden werden. Viele klassische Komponisten haben sich der Pathetik bedient, um eine emotionale Tiefe und Bedeutung in ihren Werken zu erzeugen. Auch in moderner Musik kann Pathetik ein wichtiger Faktor sein, um die Zuhörer emotional zu berühren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Pathetik ein vielseitiger Begriff ist, der in verschiedenen Bereichen der Kunst und des Lebens eine wichtige Rolle spielt. Es beschreibt eine Ausdrucksweise, die starke Emotionen und eine tiefere Bedeutung transportieren kann und oft dazu verwendet wird, um eine Verbindung zu anderen Menschen herzustellen oder um sie zu bewegen. Feierlich, ausdrucksvoll, (abwertend) übertrieben, leidenschaftlich, salbungsvoll.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von pathetisch sind: Nüchtern, unsentimental.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: pathetisch

Wortart

pathetisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Pathetisch" leitet sich vom altgriechischen Wort "pathos" ab, das Leiden oder Emotionen bedeutet. Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert von der deutschen Philosophie und Ästhetik übernommen und in der Literatur und Rhetorik verwendet, um eine Ausdrucksweise zu beschreiben, die auf Emotionen abzielt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'pathetisch' verwendet?

"Seine Rede war so pathetisch, dass sie das Publikum zu Tränen rührte und in Begeisterung versetzte. Er sprach von der Schönheit des Lebens und der Vergänglichkeit der Dinge und seine Worte hallten noch lange in den Köpfen seiner Zuhörer nach."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'pathetisch' trennt man wie folgt:

  • pa|the|tisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'pathetisch'

  • Schon der Rausch läßt gleichgültige und phlegmatische Seelen pathetisch und sentimental werden; die größere Erregung des Gehirns führt ihrem Vorstellungsverlauf Antriebe zu, die ihm sonst fremd sind und überladet ihre Reden mit einem ungewohnten Bilderreichtum; die Anfangs größere Belebung des Muskelgefühls verleitet zu theatralischen Geberden und bald findet sich auch eine Erhöhung des Gefühls für alles Rhythmische ein.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Marcel am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit pathetisch

Anzeige

Anzeige