Pathos

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Pathos

Was ist ein Pathos?

Definition, Bedeutung

"Pathos" ist ein Begriff aus der Rhetorik und beschreibt die Fähigkeit, Gefühle und Emotionen bei den Zuhörern oder Lesern eines Textes oder einer Rede hervorzurufen. Es bezieht sich auf eine Art der Argumentation, die darauf abzielt, die Zuhörer durch die Verwendung von Sprache und Gesten zu überzeugen, indem sie ihre Emotionen anspricht und ihre Leidenschaften weckt.

Das Wort "Pathos" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Leidenschaft" oder "Gefühl". In der Antike war es ein wichtiges Element in der griechischen Tragödie und wurde als eine Form des Ausdrucks von Leidenschaften und Gefühlen verwendet. In der Rhetorik wurde es von Aristoteles als eines der drei wichtigsten rhetorischen Mittel neben Logos (logische Argumentation) und Ethos (Glaubwürdigkeit) beschrieben.

Pathos kann in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden, wie zum Beispiel in politischen Reden, Werbung, Film und Literatur. Es kann verwendet werden, um das Publikum zu bewegen, indem es Angst, Freude, Trauer oder Wut hervorruft. In politischen Reden kann Pathos eingesetzt werden, um das Publikum zu überzeugen, bestimmte politische Standpunkte oder Kandidaten zu unterstützen. In der Werbung kann Pathos dazu beitragen, Emotionen zu wecken und das Publikum dazu zu bringen, bestimmte Produkte zu kaufen.

Pathos wird oft als eine mächtige rhetorische Strategie betrachtet, da es in der Lage ist, das Publikum auf eine tiefere Ebene anzusprechen als nur durch rationale Argumentation. Wenn das Publikum durch Pathos angesprochen wird, können sie dazu gebracht werden, eine emotionale Verbindung zu dem Redner oder Autor und seinen Ideen zu entwickeln.

Ein Beispiel für die Verwendung von Pathos ist in der berühmten Rede von Martin Luther King Jr. "I have a dream". In dieser Rede spricht King von seinen Träumen und Hoffnungen für eine Welt frei von Rassismus und Ungerechtigkeit. Durch die Verwendung von starken Bildern und Metaphern sowie der Wiederholung von Schlüsselbegriffen weckt er starke Emotionen beim Publikum und inspiriert sie, für eine bessere Welt zu kämpfen.

  • feierliche Darstellungsweise, überbetontes Ergriffensein
  • Leidenschaft, Gefühlsüberschwang
  • eine leidenschaftliche Ergriffenheit oder ein leidenschaftliches Verhalten
  • erhabene Feierlichkeit
  • Rhetorik: Überzeugung durch rednerische Gewalt und emotionalen Appell
  • Medizin: Krankheit oder ein krankhafter Trieb

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Pathos

Wortart

Pathos ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort Pathos stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt "Empfindung", "Leiden" oder "Gefühl". In der antiken griechischen Rhetorik wurde Pathos als eine der drei grundlegenden Überzeugungsstrategien neben Ethos und Logos angesehen. Der Begriff wurde später auch in der Philosophie und Literatur verwendet und hat sich bis heute in der deutschen Sprache erhalten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Pathos' verwendet?

"Der Redner setzte alles auf eine Karte und überzeugte sein Publikum mit Pathos, als er von der Notwendigkeit sprach, für die Freiheit und Gerechtigkeit zu kämpfen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Pathos' trennt man wie folgt:

  • Pa|thos
(Definition ergänzt von Christopher am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige