peinlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

peinlich

Definition, Bedeutung

  1. echtsw.; früher an Leib und Leben gehend; peinliche Befragung Verhör mit Folter; er wurde p. befragt
  2. unangenehm, Scham, Verlegenheit erzeugend; ein peinlicher Vorfall; die Sache ist mir (äußerst) p.
  3. äußerst sorgfältig, sehr genau; überall herrscht peinliche Ordnung
  4. ls Adv. sehr, überaus; hier ist es p. sauber

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'peinlich' trennt man wie folgt:

  • pein|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'peinlich'

  • Es ist peinlich, davon zu reden, denn die Kunde davon kommt zu uns wie der Klang der Glocken aus der im Meer versunkenen Stadt.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Es war Theodor sehr peinlich, und es wurde ihm heiß, weil Benjamin seine Erzählung immer unterbrach und Theodor zum Zeugen für die Richtigkeit seiner Worte anrief.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Theodor hat den Kopf gesenkt, und obwohl es ihm peinlich ist, muß er die Zehen betrachten.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Ähnlich peinlich und quälerisch sind die Gewissensvorwürfe bei bestimmten Formen der Zwangsneurose, aber die Situation ist hier weniger durchsichtig.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Nicolai am 09.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige