per se

Anzeige

Anzeige

Anzeige

per se

Was bedeutet per se?

Definition, Bedeutung

"Per se" ist eine lateinische Phrase, die häufig im heutigen Sprachgebrauch verwendet wird und wörtlich übersetzt "an sich" oder "für sich selbst" bedeutet. In der Regel wird der Ausdruck verwendet, um auszudrücken, dass etwas aufgrund seiner Natur oder Eigenschaften selbstverständlich oder unabhängig von anderen Faktoren ist. Die Verwendung von "per se" ist jedoch nicht auf den juristischen oder wissenschaftlichen Bereich beschränkt und wird auch in der Alltagssprache verwendet.

Ein Beispiel für die Verwendung von "per se" wäre: "Eine hohe Intelligenz garantiert per se keinen Erfolg im Leben". Hier bedeutet "per se", dass Intelligenz als solche kein hinreichender Faktor für den Erfolg ist, sondern dass es auch andere Faktoren geben kann, die eine Rolle spielen.

In der Rechtssprache wird "per se" oft verwendet, um eine Annahme oder Vermutung zu beschreiben, die automatisch entsteht, wenn bestimmte Fakten oder Umstände vorliegen. Ein Beispiel wäre: "Wenn ein Autofahrer betrunken fährt, gilt dies per se als Fahrlässigkeit". Hier bedeutet "per se", dass eine Fahrlässigkeit automatisch vorliegt, wenn der Autofahrer betrunken ist, ohne dass weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

In der Philosophie wird "per se" häufig verwendet, um die Natur von Dingen zu beschreiben. Zum Beispiel könnte man sagen: "Schönheit ist per se subjektiv". Hier bedeutet "per se", dass die Schönheit als solche eine subjektive Eigenschaft ist, unabhängig von den individuellen Vorlieben oder Meinungen.

In der Wissenschaft wird "per se" oft verwendet, um die inhärenten Eigenschaften von Dingen zu beschreiben. Zum Beispiel könnte man sagen: "Ein schwarzes Loch ist per se unsichtbar". Hier bedeutet "per se", dass ein schwarzes Loch aufgrund seiner Natur unsichtbar ist, ohne dass weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Es gibt kein direktes Gegenteil von "per se", da der Ausdruck verwendet wird, um auszudrücken, dass etwas unabhängig von anderen Faktoren ist. Man könnte jedoch argumentieren, dass das Gegenteil von "per se" "in Abhängigkeit von anderen Faktoren" oder "bedingt durch andere Umstände" ist.

  • von selbst; an sich
  • an sich, für sich, durch sich selbst ateinisch

Insgesamt ist "per se" ein nützlicher Ausdruck, der verwendet wird, um die inhärenten Eigenschaften von Dingen zu beschreiben und auszudrücken, dass etwas aufgrund seiner Natur selbstverständlich ist. Es ist ein häufig verwendeter Ausdruck in vielen Bereichen, darunter die Alltagssprache, die Rechtssprache, die Philosophie und die Wissenschaft.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von per se sind: nicht unbedingt, nicht zwangsläufig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: per se

Wortart

per se ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "per se" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt "durch sich selbst". Es wurde im 16. Jahrhundert ins Englische übernommen und wird seitdem in der englischen Sprache verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'per se' verwendet?

"Die Idee ist nicht per se falsch, aber sie erfordert weitere Überlegungen und Untersuchungen."

"Obwohl er per se ein talentierter Musiker war, verstand er doch nicht, warum seine Musik nicht mehr Beachtung fand, denn er war der Meinung, dass seine Musik per se einen eigenen Wert hatte und nicht unbedingt von kommerziellen Faktoren abhängig sein sollte."

"Nur weil etwas nicht illegal ist, bedeutet das nicht per se, dass es moralisch richtig ist." Dieser Satz betont, dass die bloße Legalität einer Handlung nicht ausreicht, um ihre moralische Richtigkeit zu garantieren.

"Dieses Vorhaben ist per se schon unmöglich umzusetzen."

"Der Islam ist nicht per se böse."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'per se' trennt man wie folgt:

  • per se
(Definition ergänzt von Milan am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige