perfide

Anzeige

Anzeige

Anzeige

perfide

Was bedeutet perfide?

Definition, Bedeutung

Das Wort "perfide" ist ein Adjektiv, das in der Regel verwendet wird, um eine Handlung oder Verhaltensweise zu beschreiben, die hinterhältig, gemein oder betrügerisch ist. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort "perfidia" ab, was "Verrat" oder "Untreue" bedeutet. In diesem Sinne impliziert "perfide" oft eine absichtliche Täuschung oder Lüge, die darauf abzielt, jemanden zu täuschen oder auszunutzen.

Das Wort "perfide" wird oft in politischen oder diplomatischen Kontexten verwendet, um Handlungen oder Verhaltensweisen zu beschreiben, die als unehrlich oder manipulativ angesehen werden. Zum Beispiel könnte man sagen, dass ein Land perfide gehandelt hat, wenn es ein Abkommen gebrochen hat oder versucht hat, seine Nachbarn durch Täuschung oder Manipulation zu untergraben.

"Perfide" kann auch verwendet werden, um eine Person oder eine Gruppe zu beschreiben, die unehrlich oder hinterlistig ist. Zum Beispiel könnte man sagen, dass ein Politiker oder Geschäftsmann perfide ist, wenn er seine Wähler oder Kunden bewusst täuscht oder betrügt.

Darüber hinaus kann das Adjektiv "perfide" auch in zwischenmenschlichen Beziehungen verwendet werden, um Verhaltensweisen zu beschreiben, die als unehrlich oder manipulativ angesehen werden. Zum Beispiel könnte man sagen, dass eine Person perfide gehandelt hat, wenn sie ihren Partner betrogen hat oder versucht hat, ihn durch Lügen oder Täuschung zu manipulieren.

In der Literatur wird das Adjektiv "perfide" oft verwendet, um Charaktereigenschaften von Bösewichten oder Schurken zu beschreiben. In vielen Fällen impliziert das Wort eine gewisse Intelligenz oder Finesse in der Ausführung von Handlungen oder Verhaltensweisen, die als böswillig oder betrügerisch angesehen werden.

Insgesamt beschreibt "perfide" eine Handlung oder Verhaltensweise, die als unehrlich oder manipulativ angesehen wird. Obwohl das Wort oft in politischen oder zwischenmenschlichen Kontexten verwendet wird, kann es in einer Vielzahl von Situationen angewendet werden, in denen unehrliches Verhalten aufgedeckt wird.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von perfide sind: aufrichtig, ehrlich, redlich.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: perfide

Wortart

perfide ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Adjektiv "perfide" stammt aus dem Lateinischen "perfidus", was "treulos" oder "unzuverlässig" bedeutet. Es besteht aus den Wörtern "per" (für "durch" oder "über") und "fides" (für "Glaube" oder "Treue"). Es wurde im Mittelalter aus dem Französischen ins Englische übernommen. Aus lateinisch perfidus „wortbrüchig, treulos, unredlich, falsch, unzuverlässig“, abgeleitet von fides „Treue, Glaubwürdigkeit, Vertrauen“.

Verwendung

Wie wird das Wort 'perfide' verwendet?

"Er hat perfide Lügen über mich verbreitet, um mich bei meinen Freunden in Verruf zu bringen."

„Der IS hat perfide Sprengfallen gelegt“

"Das glaubt ein Russland-Experte. Dessen Ansicht nach bedient sich Putin perfider Mittel, um Deutschland und Europa zu destabilisieren."

"Doch am Dienstag entschied das Landgericht: Es war weder ein Unfall noch ein Selbstmord, sondern "die perfide Tat eines Mörders"."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'perfide' trennt man wie folgt:

  • per|fi|de
(Definition ergänzt von Edda am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige