perforieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

perforieren

Was bedeutet perforieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "perforieren" bedeutet, etwas mit Löchern oder Durchbrüchen zu versehen. Es kommt aus dem Lateinischen "perforare", was "durchstechen" oder "durchbohren" bedeutet. Das Wort wird oft im Zusammenhang mit Papier oder anderen Materialien verwendet, die mit einem Locher oder ähnlichem Werkzeug durchstochen werden.

In der Medizin wird der Begriff verwendet, um eine durchgehende Öffnung in einem Körpergewebe zu beschreiben, die normalerweise durch einen medizinischen Eingriff entsteht. Zum Beispiel kann ein Chirurg das Trommelfell perforieren, um den Druck im Innenohr auszugleichen oder eine Infektion zu behandeln. Eine Perforation kann auch in der Lunge, im Darm oder anderen Organen auftreten, was zu Komplikationen und Infektionen führen kann.

In der Technik wird das Wort "perforieren" verwendet, um ein Material mit einer Reihe von kleinen Löchern zu versehen, um es flexibler oder atmungsaktiver zu machen. So werden beispielsweise Textilien oder Kunststofffolien perforiert, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen.

In der Musik bezieht sich der Begriff auf das Durchlöchern von Notenblättern, um sie in einem Ordner abzulegen oder um sie während einer Aufführung auf einem Notenständer zu befestigen. In diesem Zusammenhang wird das Verb auch als Synonym für "lochen" verwendet.

Im übertragenen Sinne wird "perforieren" auch verwendet, um eine Schwachstelle oder einen Mangel in einem Konzept oder einer Idee zu beschreiben. Zum Beispiel könnte jemand sagen: "Seine Argumente waren gut, aber ich konnte sie leicht perforieren, als ich tiefer in die Materie eintauchte".

  1. in gleichmäßiger Reihe mit Löchern versehen; perforierte Linie; perforierter Briefmarkenbogen; der Film hat perforierte Ränder
  2. durch etwas hindurchdringen; das Geschwür hat die Magenwand perforiert 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verb "perforieren" auf eine physische oder metaphorische Durchdringung oder Durchlässigkeit von etwas hinweist. Es wird in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Technik, Musik und Sprache verwendet und hat in jedem Kontext eine spezifische Bedeutung.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von perforieren ist: verschließen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: perforieren

Wortart

perforieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "perforieren" stammt vom lateinischen Wort "perforare" ab, das "durchbohren", "durchlöchern" oder "durchstechen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'perforieren' verwendet?

"Um das Dokument in den Ordner zu heften, musste ich es zuerst perforieren, damit es passt."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'perforieren' trennt man wie folgt:

  • per|fo|rie|ren
(Definition ergänzt von Till am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige