persistent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

persistent

Was bedeutet persistent?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "persistent" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "durchhaltend", "ausdauernd" oder "fortdauernd". Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Widerständen, Schwierigkeiten und Hindernissen weiterhin an einem Ziel festzuhalten und hartnäckig daran zu arbeiten.

In der Psychologie beschreibt "persistent" auch eine Persönlichkeitsmerkmale und bezieht sich auf Menschen, die durch ihr Verhalten und ihre Einstellung eine hohe Beständigkeit und Durchhaltevermögen zeigen. Sie geben nicht leicht auf und kämpfen hartnäckig für ihre Ziele und Überzeugungen.

Im medizinischen Kontext kann "persistent" auch verwendet werden, um Symptome oder Krankheiten zu beschreiben, die länger als üblich anhalten oder sich trotz Behandlung nicht verbessern.

Im Bereich der Informatik wird "persistent" für datenbankorientierte Anwendungen verwendet, bei denen Daten in einer persistenten Speicherung dauerhaft gespeichert werden. Dadurch können Daten auch nach einem Neustart des Systems oder nach einem Ausfall wiederhergestellt werden.

Im Zusammenhang mit Umweltproblemen und dem Klimawandel wird "persistent" häufig verwendet, um die langfristigen und schwerwiegenden Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Umwelt zu beschreiben. Beispielsweise können persistent organische Schadstoffe (POP) wie DDT und PCBs, die aufgrund ihrer chemischen Struktur nur schwer abbaubar sind, über lange Zeiträume in der Umwelt verbleiben und Schäden verursachen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von persistent ist: flüchtig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: persistent

Wortart

persistent ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Persistent" stammt vom Lateinischen "persistere" ab, was so viel bedeutet wie "bestehen bleiben" oder "durchhalten". Das Wort kam im 17. Jahrhundert in die englische Sprache und wurde ursprünglich verwendet, um Dinge zu beschreiben, die länger als erwartet anhielten oder blieben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'persistent' verwendet?

"Obwohl er bereits seit Monaten hart daran arbeitete, gab er nicht auf und blieb in seinem Ziel | persistent."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'persistent' trennt man wie folgt:

  • per|sis|tent
(Definition ergänzt von Phoebe am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige