Pferd

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Pferd

Definition, Bedeutung

  • einzehiger Unpaarhufer mit langem Schweifhaar; Syn. 〈geh. oder oberdt.〉 Ross; das hält ja kein pferd aus 〈ugs.〉 das ist kaum erträglich; arbeiten wie ein pferd 〈ugs.〉 hart arbeiten; mach mir die pferde nicht scheu! 〈ugs.〉 mach nicht solche Unruhe, sei nicht so aufgeregt!; ein pferd am Schwanz aufzäumen eine Arbeit in der falschen Reihenfolge anfangen; mit ihm sind die pferde durchgegangen er hat die Beherrschung verloren; mit ihm kann man pferde stehlen 〈ugs.〉 mit ihm kann man alles wagen, er ist kameradschaftlich, er lässt einen nicht im Stich; er hat aufs falsche pferd gesetzt 〈ugs.〉 er hat den Betreffenden falsch eingeschätzt, er ist von dem Betreffenden enttäuscht worden
  • siehe Springer
  • Turngerät aus Lederpolster mit zwei Griffen auf vier Beinen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Pferd' trennt man wie folgt:

  • Pferd

Beispielsätze mit dem Begriff 'Pferd'

  • Auf der Gasse fühlt er sich, da wenige Wagen fahren, sichtlich wohl und sagte: »Das ist gescheit, daß der liebe Gott das Pferd schon ausgelassen hat.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Bald darauf findet Hans die Ableitung der Furcht, daß ihn ein Pferd beißen wird, von der Reminiszenz eines Eindruckes in Gmunden.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Fritz am 21.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige