Politik

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Politik

Was ist eine Politik?

Definition, Bedeutung

Politik ist ein sehr umfassender Begriff, der sich auf alle Aspekte des Regierens und der Verwaltung von Gemeinwesen bezieht. Es geht dabei um die Verteilung von Macht und Ressourcen in einer Gesellschaft, um Entscheidungsfindung und um die Umsetzung von Maßnahmen und Programmen, die das Wohl der Gemeinschaft fördern sollen. Politik kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, von der lokalen über die nationale bis zur internationalen Ebene. Politische Entscheidungen können beispielsweise die Wirtschaft, die Umwelt, die Bildung oder die Gesundheit betreffen. Politik hat auch einen Einfluss auf die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger sowie auf die Beziehungen zwischen verschiedenen Staaten. Insgesamt kann Politik als eine komplexe, dynamische und sich ständig verändernde Praxis beschrieben werden.

Politik bedeutet Staatskunst. Vom griechischen Philosophen Aristoteles (384-322 vor Christus) stammt die Feststellung:
Zur Natur des Menschen gehört es, dass er in einem Gemeinwesen (Polis) lebt, er ist ein "politisches Wesen". Hieran anschließend kann Politik als ein spezielles Handeln von Einzelnen oder Gruppen (Parteien) beschrieben werden, das in vielerlei Formen mit dem Zusammenleben von Menschen in einem Gemeinwesen zu tun hat. Oberstes Ziel der Politik muss es sein, dass dieses Zusammenleben friedlich ist und kein Faustrecht herrscht. Politik muss also Regeln für das Zusammenleben entwickeln (und laufend anpassen), an die sich alle halten müssen (Verfassung, Gesetze). Politik hat mit den unterschiedlichen Interessen von Menschen in einem Gemeinwesen zu tun, muss sie deutlich machen, aber zugleich auch dafür sorgen, dass die Durchsetzung von Interessen gewaltfrei verläuft und den inneren Frieden des Gemeinwesens nicht aufs Spiel setzt.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=afTEQhBqIxw

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=A_nzHrfFR0Q

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Politik

Wortart

Politik ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Politik" stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus "polis" (Stadt) und "tikos" (bezogen auf), was so viel bedeutet wie "die auf die Stadt Bezogenheit". Der Begriff "Politik" wurde bereits in der Antike verwendet und bezeichnete dort die Gestaltung der Gesellschaft durch die Bürger in der Stadt. Zu griechisch: polis "der Stadtstaat"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Politik' verwendet?

"Die Politik beeinflusst unser tägliches Leben auf vielfältige Weise, sei es durch Gesetze und Verordnungen, Entscheidungen in der Wirtschaft oder internationale Abkommen. Die politischen Entscheidungen prägen die Gesellschaft und haben Auswirkungen auf die Menschen und ihr Zusammenleben. Ein wichtiger Aspekt der Politik ist auch der Umgang mit Konflikten und die Suche nach Kompromissen, um gemeinsame Ziele zu erreichen und einen Ausgleich zwischen verschiedenen Interessen zu finden."

"Die Politik ist ein schmutziges Geschäft."
"Die Politik regelt die Machtverhältnisse."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Politik' trennt man wie folgt:

  • Po|li|tik

Beispielsätze mit dem Begriff 'Politik'

    (Definition ergänzt von Luca am 28.03.2023)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

    Anzeige

    Ergebnisse der Fragen

    Lügen Politiker?

    antwortete vor 11 Monaten 557 Ansichten
    Es gibt Fälle von Lügen, Täuschung oder Vertuschung, die das Vertrauen der Bevölkerung in die Politiker und die demokratischen Institutionen...mehr

    Anzeige

    Anzeige