Popanz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Popanz

Was ist ein Popanz?

Definition, Bedeutung

"Popanz" ist ein Begriff, der ursprünglich aus dem Französischen kommt und in der deutschen Sprache eine negative Konnotation hat. Er bezeichnet eine Person oder Sache, die in unangemessener Weise aufgebauscht und als Bedrohung dargestellt wird, obwohl sie in Wirklichkeit harmlos ist.

In der politischen Diskussion wird der Begriff häufig verwendet, um aufgebauschte oder übertriebene Ängste oder Bedrohungen zu kritisieren. So kann beispielsweise von einem "Popanz des Linksextremismus" gesprochen werden, wenn eine Partei oder Person versucht, linke Positionen und Aktivisten als bedrohlich darzustellen, obwohl die tatsächliche Bedrohung gering ist.

Auch in der Medienlandschaft kommt der Begriff häufig zum Einsatz. Hier wird er meist im Kontext von Skandalisierung verwendet, wenn ein bestimmtes Ereignis oder eine Person durch eine übertriebene Berichterstattung als Bedrohung dargestellt wird. In diesem Zusammenhang kann von einem "Popanz der Boulevardpresse" gesprochen werden, wenn Skandale oder Klatschgeschichten aufgebauscht werden, um hohe Auflagen zu generieren.

Im kulturellen Bereich findet sich der Begriff ebenfalls. So kann beispielsweise von einem "Popanz der Popmusik" gesprochen werden, wenn übertrieben und oberflächlich produzierte Musik als Bedrohung für die Qualität und Anspruchsvollheit der Musikszene dargestellt wird.

Der Begriff "Popanz" hat auch eine historische Bedeutung. Im Mittelalter wurde er als "Puppanz" oder "Pupanz" bezeichnet und meinte eine Art Schreckgestalt, die zur Abschreckung aufgestellt wurde. So konnten beispielsweise im Kriegsfall Attrappen oder Puppen aufgestellt werden, um den Eindruck zu erwecken, es handele sich um eine größere Armee.

  1. Schreckgestalt
  2. Strohpuppe, Vogelscheuche
  3. vom Willen anderer abhängiger Mensch

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Begriff "Popanz" häufig dann zum Einsatz kommt, wenn eine Person, Gruppe oder Sache in unverhältnismäßiger Weise als Bedrohung dargestellt wird. Ob in der Politik, den Medien oder der Kultur - der Begriff wird oft genutzt, um übertriebene Darstellungen und Ängste zu kritisieren und ein realistisches Bild zu schaffen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Popanz sind: Realität, Fakt.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Popanz

Wortart

Popanz ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Ursprung des Begriffs "Popanz" ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass er im 16. Jahrhundert aus dem Französischen stammt, wo "poupée" oder "poupée de chiffon" (Puppe oder Stoffpuppe) eine abwertende Bezeichnung für eine Person war, die als schwach oder feige angesehen wurde. Der Begriff "Popanz" hat im Laufe der Zeit verschiedene Bedeutungen angenommen und wurde auch in anderen Sprachen wie Englisch, Spanisch und Italienisch übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Popanz' verwendet?

"Die Behauptung, dass Klimawandel eine Erfindung ist, die von den Medien erfunden wurde, ist ein Popanz, der von einigen Politikern genutzt wird, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für dieses dringende Problem zu minimieren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Popanz' trennt man wie folgt:

  • Po|panz

Beispielsätze mit dem Begriff 'Popanz'

  • Allein in Athen, Korinth und Rom war ganz gewiß gute und zwar sehr gute Gesellschaft, auch feine Sitte und guter Ton anzutreffen, ohne daß jener Popanz der ritterlichen Ehre dahinter gesteckt hätte.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Justine am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige