Portal

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Portal

Definition, Bedeutung

  • Als Portal bezeichnet man den durch architektonische Gliederung oder plastischen Schmuck hervorgehobenen Eingang von Tempeln, Kirchen, Palästen, Tunneln u. Ä.
  • Portal, ein besonders großer, prunkvoller Eingang
  • Tor, architektonisch verzierter Eingang

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Portal' trennt man wie folgt:

  • por|tal

Beispielsätze mit dem Begriff 'Portal'

  • Er ging nicht, er glitt im Auto vor das Portal der Kirche, er trug zum erstenmal Zylinder und Frack, und später saß er an einem Tisch mit Offizieren und alten Damen und trank Wein, den er selbst gekauft hatte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Ich stand lange so vor dem Portal des Hotels.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Lotta am 15.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige