posse

Anzeige

Anzeige

Anzeige

posse

Definition, Bedeutung

Eine Posse ist ein Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist und durch derbe Komik Lachen erzeugen soll.

Struktur

Eine Posse bestand meist aus drei Akten und galt als populäres, privatwirtschaftliches Gegenstück zur höfischen Komödie. Deshalb war sie weniger angesehen als diese. So gab es seit dem 18. Jahrhundert zahlreiche Versuche, bürgerliche Komödien zu entwickeln, die keine Possen waren, wie zum Beispiel das Lustspiel. Die meisten deutschen Possen waren Übertragungen aus dem Französischen, weil die Mehrzahl der Stücke in Paris produziert wurde und das Urheberrecht bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts noch wenig ausgeprägt war.

Ursprünge

In der Antike war das Satyrspiel eine Art Posse, auch die Komik des Aristophanes hat etwas Possenhaftes.

Die Posse der Neuzeit hat sich aus dem Fastnachtsspiel des 16. Jahrhunderts und aus der Commedia dell'arte (italienische Stegreifkomödie) entwickelt. Eine weitere Quelle der Posse sind Puppenspiele. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt der Posse eine lustige Person (Hanswurst, Kasper, Harlekin). Weil die Zensur den gesamten Text vor der Aufführung kontrollieren wollte, wurde die teilweise improvisierte Posse um die Zeit der französischen Revolution zum schriftlich festgehaltenen Volksstück.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'posse' trennt man wie folgt:

  • Pos|se

Beispielsätze mit dem Begriff 'posse'

  • Das speziellere Verfahren hierbei hat man dann in ein steifes, pedantisches System mit Gesetzen und Regeln gebracht, welches die ernsthafteste Posse von der Welt ist und als ein wahrer Ehrentempel der Narrheit dasteht.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Seinem scharfen Blick, seiner anmutigen Gewandtheit gelingen vortrefflich die Ironie und der Novellenton, wie wir sie bei Horaz und bei Boccaccio finden, der launige Liebes- und Liederscherz, wie Catullus und die guten neapolitanischen Volkslieder ihn zeigen, vor allem die niedere Komödie und die Posse.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Welche Bänder und Schals! Und zwei so elegante junge Leute hinter dem Ladentische, mit schneeigen Hemdkragen und Halstüchern, wie die Liebhaber in einer Posse! Was den Prinzipal betrifft, so tat er gar nichts, als daß er im Laden umherspazierte, den Damen Stühle reichte und wichtige Gespräche mit dem schönsten der jungen Herren führte, in dem die scharfsinnigsten Nachbarn den »und Co.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Eileen am 15.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige