Potpourri

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Potpourri

Was bedeutet Potpourri?

Definition, Bedeutung

"Potpourri" ist ein Begriff aus der Musik und bezeichnet eine Komposition, die aus einer Vielzahl von verschiedenen Melodien, Themen oder Stücken zusammengestellt wurde. Diese Stücke können unterschiedlichen Ursprungs sein und werden in einer harmonischen Weise miteinander kombiniert. Potpourris sind oft in der klassischen Musik zu finden und wurden auch in anderen musikalischen Genres wie Volksmusik und Unterhaltungsmusik populär.

Darüber hinaus wird "Potpourri" auch im übertragenen Sinne verwendet, um eine bunte Mischung oder Vielfalt von Dingen zu beschreiben. Es kann sich auf eine Mischung aus verschiedenen Aromen, Düften oder Zutaten in der Parfümherstellung, der Küche oder anderen Bereichen beziehen.

In der Sprache wird "Potpourri" auch verwendet, um eine unsortierte oder unübersichtliche Ansammlung von Ideen, Meinungen oder Informationen zu beschreiben.

Der Begriff Potpourri (frz. Allerlei, kunterbunte Mischung) bezeichnet

  1. eine mit duftenden Blüten und Blättern gefüllte Schale, siehe Potpourri (Schale)
  2. ein aus beliebten Melodien zusammengestelltes Musikstück, siehe Potpourri (Musik)

 

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Potpourri

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Potpourri" stammt aus dem Französischen und leitet sich von den Begriffen "pot" (Topf) und "pourri" (verfault) ab. Es wurde ursprünglich verwendet, um eine Mischung aus duftenden Blüten und Gewürzen zu beschreiben, die in einem Topf zusammengefügt wurden, um einen angenehmen Geruch zu verbreiten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Potpourri' verwendet?

"Das Konzert bot ein Potpourri bekannter Melodien aus verschiedenen Musikstilen, von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischen Pop-Hits."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Potpourri' trennt man wie folgt:

  • Pot|pour|ri

(Definition ergänzt von EnnaDAUDAUDAUIsabella am 07.08.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Potpourri

Anzeige

Anzeige