Präsent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Präsent

Was bedeutet Präsent?

Definition, Bedeutung

"Präsent" ist ein Adjektiv, das im Allgemeinen verwendet wird, um jemanden oder etwas zu beschreiben, das gegenwärtig, vorhanden oder sichtbar ist. Das Wort stammt aus dem Lateinischen "praesentem", was so viel wie "gegenwärtig" bedeutet.

In der Sprache kann das Wort "präsent" auf verschiedene Arten verwendet werden. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um die Anwesenheit von Personen oder Gegenständen an einem bestimmten Ort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beschreiben. Wenn ein Referent eine Präsentation hält, ist er oder sie präsent vor dem Publikum. Wenn ein Künstler seine Werke in einer Ausstellung zeigt, sind seine Werke präsent im Raum.

Darüber hinaus kann das Wort "präsent" auch verwendet werden, um den Grad der Aufmerksamkeit oder Konzentration zu beschreiben, die jemandem geschenkt wird. Wenn jemand sehr aufmerksam und aufmerksam ist, ist er oder sie präsent im Moment. Das Gegenteil von präsent in diesem Zusammenhang wäre abgelenkt oder distanziert.

Das Adjektiv "präsent" kann auch verwendet werden, um den Grad der physischen und emotionalen Nähe zu beschreiben, den jemand zu anderen hat. Wenn jemand emotional oder körperlich nahe an einer anderen Person ist, kann er oder sie als präsent bezeichnet werden. Auf der anderen Seite kann das Fehlen dieser Nähe dazu führen, dass sich jemand abwesend oder distanziert fühlt.

Im Bereich des Marketings kann das Wort "präsent" verwendet werden, um die Sichtbarkeit oder Verfügbarkeit eines Produkts auf dem Markt zu beschreiben. Ein Produkt, das häufig in Geschäften oder Online-Werbung zu finden ist, gilt als präsent. Wenn ein Produkt selten oder schwierig zu finden ist, ist es weniger präsent.

In der Kunst kann das Wort "präsent" verwendet werden, um das Vorhandensein von etwas im Werk zu beschreiben. Wenn ein Element in einem Kunstwerk hervorgehoben wird und Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann es als präsent bezeichnet werden. Das Gegenteil von präsent in diesem Kontext wäre unscheinbar oder unauffällig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wort "präsent" auf verschiedene Weise verwendet werden kann, um die Anwesenheit, Konzentration, Nähe, Sichtbarkeit oder Relevanz von Personen, Dingen oder Ideen zu beschreiben. Es kann in verschiedenen Kontexten wie Kunst, Marketing, Sprache und zwischenmenschlichen Beziehungen verwendet werden.

  • anwesend
  • Geschenk
  • übertragen: geistig anteilnehmend

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Präsent ist: abwesend.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Präsent

Wortart

Präsent ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "präsent" stammt vom lateinischen Wort "praesens" ab, was "gegenwärtig" bedeutet. Es wurde im 17. Jahrhundert in die englische Sprache übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Präsent' verwendet?

"Die neuen Produkte sind ab sofort präsent und stehen Ihnen in unserem Online-Shop zur Verfügung", sagte der Verkäufer.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Präsent' trennt man wie folgt:

  • prä|sent
(Definition ergänzt von Oliver am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Subjektive Betrachtung/ Meinung einer Person muß nicht präsentativ sein. vrai oder faux ? Subjektive Betrachtung/ Meinung ist ausschließlich...mehr

Anzeige

Anzeige