probat

Anzeige

Anzeige

Anzeige

probat

Was bedeutet probat?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "probat" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "bewährt", "erprobt" oder "erfolgreich". Es wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas, sei es eine Methode, ein Produkt oder eine Idee, bereits in der Praxis erfolgreich angewendet wurde und sich als zuverlässig und effektiv erwiesen hat.

Im Kontext von Produkten und Dienstleistungen wird "probat" häufig verwendet, um auf die Qualität und Zuverlässigkeit eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung hinzuweisen. Zum Beispiel kann ein Unternehmen mit einem "probaten" Produkt werben, um potenzielle Kunden davon zu überzeugen, dass es sich um ein bewährtes und vertrauenswürdiges Produkt handelt.

In der Wissenschaft wird "probat" oft verwendet, um auf eine Methode oder Theorie hinzuweisen, die bereits umfangreich getestet wurde und sich als wirksam erwiesen hat. Eine "probat" Methode wird als zuverlässig und effektiv angesehen, da sie in der Praxis bereits erfolgreich eingesetzt wurde.

Auch im juristischen Kontext wird der Begriff "probat" verwendet, um auf eine Methode oder ein Verfahren hinzuweisen, das gerichtlich anerkannt und akzeptiert wurde. Ein "probat" Testament beispielsweise wurde gerichtlich anerkannt und als gültig befunden.

Im Allgemeinen wird "probat" oft mit positiven Assoziationen wie Zuverlässigkeit, Effektivität und Vertrauenswürdigkeit in Verbindung gebracht. Es steht im Gegensatz zu "unprobat", was bedeutet, dass etwas noch nicht ausreichend getestet oder nicht erfolgreich getestet wurde.

  • bewährt, erprobt
  • für den betreffenden Zweck geeignet
  • Der Anbieter von Röstanlagen und Mahlwerken für Kaffee, Kakao, Getreide, Malz sowie für Nüsse und Ölsaaten
  • ein probates Mittel

Insgesamt kann "probat" als eine Art Stempel der Anerkennung oder Empfehlung angesehen werden, der anzeigt, dass etwas als zuverlässig und erfolgreich erwiesen wurde und daher empfohlen werden kann.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von probat ist: ungeeignet.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: probat

Wortart

probat ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Probat" kommt aus dem lateinischen "probatus", was "geprüft" oder "bewährt" bedeutet. Es ist auch verwandt mit dem englischen Wort "proven" und dem deutschen Wort "beweisen". Lateinisch: probātus, von probāre "prüfen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'probat' verwendet?

"Seine Fähigkeiten als Manager sind probat, da er das Unternehmen erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt hat."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'probat' trennt man wie folgt:

  • pro|bat

Beispielsätze mit dem Begriff 'probat'

  • Diese besteht darin, daß, wenn er grob gewesen ist, man noch merklich gröber sei: geht dies mit Schimpfen nicht mehr an, so schlägt man drein, und zwar ist auch hier ein Klimax der Ehrenrettung: Ohrfeigen werden durch Stockschläge kuriert, diese durch Hetzpeitschenhiebe: selbst gegen letztere wird von einigen das Anspucken als probat empfohlen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Sammy am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit probat

Anzeige

Anzeige