Profit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Profit

  • Definition, Bedeutung

    Profit (von lat. profectus "Fortgang, Zunahme, Vorteil") ist der auf dem Markt realisierte, in Geld ausgedrückte Mehrwert, der nach den Theorien von Karl Marx Ziel des kapitalistischen Produktionsprozesses ist. Bürgerliche Theorien gehen zwar in der Regel ebenfalls davon aus, dass Unternehmen Gewinnmaximierung betreiben, doch bei Marx prägt dieser Sachverhalt die gesamte kapitalistische Gesellschaft, während er aus bürgerlicher Sicht nur eine Erscheinung neben anderen (Nutzenmaximierung der Konsumenten usw.) ist.

    Umgangssprachlich wird Profit als Synonym für Gewinn gebraucht, was aber nicht der marxistischen Definition entspricht. So gehen in den Gewinn einer Bilanz auch andere Größen wie Subventionen, oder die Verzinsungen von Rücklagen ein. Auch Unternehmen versuchen aber, den rein wirtschaftlichen Gewinn von nicht kontrollierbaren Ein- oder Ausgaben abzugrenzen, um ihre eigene wirtschaftliche Wettbewerbs-Fähigkeit einschätzen zu können.

    Profit bedeutet ursprünglich "Gewinn der Seele" und wurde erst in den Jahren der Industrialisierung mit materiellem Gewinn in Bezug gebracht.

    • von etwas unwiderstehlich angezogen werden 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Profit' trennt man wie folgt:

  • Pro|fit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Profit'

  • Diese Verantwortung drängt angesichts der oben erwähnten Unsicherheit in unserer überwiegend rationalen Welt den Schmied als Unternehmer dazu, möglichst noch mehr einzunehmen und noch weniger auszugeben, um eine möglichst hohe Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben zu erzielen, also einen sogenannten Profit zu erwirtschaften.Quelle: Betriebswirtschaft/ Grundlagen/ Wirtschaft und Betriebswirtschaft

(Definition ergänzt von Benjamin am 08.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige