quer

Anzeige

Anzeige

Anzeige

quer

Definition, Bedeutung

1. im rechten Winkel zur Längsachse; Ggs. längs ; eine Schnur quer über eine Strasse spannen; kreuz und quer umherlaufen, ziellos herumlaufen; diese Erscheinung kann man quer durch alle Gesellschaftsschichten verfolgen ¼bertr.

2. ¼bertr. störend, verquer, "das liegt mir quer im Magen"

2. ¼bertr. misstrauisch, argwöhnisch; jmdn. quer anschauen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'quer' trennt man wie folgt:

  • quer

Beispielsätze mit dem Begriff 'quer'

  • In das transalpinische Land freilich mochten von Italien aus schon in unvordenklich ferner Zeit Handelsstraßen führen: die älteste Bernsteinstraße erreichte von der Ostsee aus das Mittelmeer an der Pomündung - weshalb in der griechischen Sage das Delta des Po als Heimat des Bernsteins erscheint -, und an diese Straße schloß sich eine andere quer durch die Halbinsel über den Apennin nach Pisa führende an; aber Elemente der Zivilisation konnten von dort her den Italikern nicht zukommen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Elena am 25.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige