Rassentrennung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Rassentrennung

Definition, Bedeutung

Rassentrennung, (amerik. Englisch Racial segregation) ist die rassistisch motivierte zwangsweise Trennung von als sogenannte "Rassen" definierten Menschengruppen in allen Bereichen des Lebens. Rassentrennung ist eine Sonderform der Segregation.

Der Begriff der Rassen ist nicht nur in diesem Zusammenhang problematisch; meist wurden darunter Menschengruppen verschiedener Hautfarbe verstanden. Er genügt keinem heute gültigen wissenschaftlichen Kriterium, sondern war meistens ein sich auf die Ethnien beziehender Begriff zur willkürlichen Abgrenzung der "eigenen" sozialen Gruppe von der oder den "Anderen", oft mit der Betonung eines "biologischen" Unterschieds.

Sklaverei beinhaltet zwar in manchen Fällen auch eine Rassentrennung, wird aber nicht unter diesen Begriff gefasst. So spricht man von einer Rassentrennung in den USA erst für die Zeit nach dem Ende der Sklaverei.

Rassentrennung ist ein euphemistischer Begriff, da er eine neutrale Trennung in gleichberechtigte Gruppen suggeriert. In der Praxis dient diese Trennung aber immer dazu, herrschenden sozialen Gruppen Privilegien zu sichern und gleichzeitig Unsicherheitsgefühle ihrer Mitglieder zu beruhigen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Rassentrennung' trennt man wie folgt:

  • Ras|sen|tren|nung
(Definition ergänzt von Meliha am 12.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige