Rate

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Rate

Definition, Bedeutung

1. verhältnismäßiger Anteil, Teilbetrag; etwas auf Raten kaufen

2. in Zahlen ausgedrücktes Verhältnis zwischen zwei Größen (InflationsRate, ProfitRate) tal. rata in ders. Bed., verkürzt lat. pro rata parte ”nach dem berechneten Anteil“, ratus ”berechnet, bestimmt“, zu reri ”bei sich bestimmen, glauben, meinen“

3. "Rate mal wer heute kommt?" von raten

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Rate' trennt man wie folgt:

  • Ra|te

Beispielsätze mit dem Begriff 'Rate'

  • Aber nichtsdestoweniger sind von dem ursprünglichen Wesen des Rates der Ältesten auch auf den römischen Senat noch viele und wichtige Rechtsfolgen übergegangen; um es mit einem Worte zu sagen, die Stellung des Senats, wonach er etwas anderes und mehr ist als ein bloßer Staatsrat, als die Versammlung einer Anzahl vertrauter Männer, deren Ratschläge der König einzuholen zweckmäßig findet, beruht lediglich darauf, daß er einst eine Versammlung gewesen war gleich jener, die Homer schildert, der um den König im Kreise herum zu Rate sitzenden Fürsten und Herren des Volkes.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • In noch früheren Jahren, zur Zeit der Netzhautablösung, muß ein zu Rate gezogener Augenarzt auf die luetische Ätiologie hingewiesen haben, denn das neugierige und besorgte Mädchen hörte damals eine alte Tante zur Mutter sagen: »Er war ja schon vor der Ehe krank« und etwas ihr Unverständliches hinzufügen, was sie sich später auf unanständige Dinge deutete.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Noch nach der Vereinigung besaß jede dieser drei ehemaligen Gemeinden und jetzigen Abteilungen ein Drittel der gemeinschaftlichen Feldmark und war in der Bürgerwehr wie im Rate der Alten gleichmäßig vertreten; wie denn auch im Sakralwesen die durch drei teilbare Mitgliederzahl fast aller ältesten Kollegien, der heiligen Jungfrauen, der Tänzer, der Ackerbrüder, der Wolfsgilde, der Vogelschauer, wahrscheinlich auf diese Dreiteilung zurückgeht.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Sonja am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige