raten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

raten

Definition, Bedeutung

I. . Obj. etwas herauszufinden suchen, indem man Möglichkeiten, vermutlich Richtiges nennt; das kann man durch Nachdenken nicht herausbekommen, da kann man nur raten; dreimal darfst du raten! ron., wenn jmd. eine törichte Frage stellt

II. it Akk. etwas raten herauszufinden, zu erkennen, zu erfahren suchen, die Lösung von etwas zu finden suchen; ein Rätsel raten; jmdm. etwas zum Raten aufgeben; kannst du raten, was dieses Bild bedeuten soll?

III. it Dat. oder mit Dat. und Akk. jmdm. (etwas) raten jmdm. den Rat geben, etwas zu sagen oder zu tun; ich rate dir, es nicht zu tun, es anders zu machen; ich habe ihm geraten, sofort hinzugehen; ihm ist nicht zu raten er nimmt keinen Ratschlag an,der es gibt für ihn in seiner Lage keinen Ratschlag; ich halte es für geraten, sofort umzukehren ich halte es für richtig, für ratsam

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'raten'

  • Aber wie schlecht würde es in der Tat um unser Leben stehen, sollte die Überlegung es verteidigen, und nicht der Mechanismus! Man frage Jemand, wie er es anfangen würde, um fremde Körper aus der Luftröhre zu entfernen: er wird vielleicht eher auf Tracheotomie raten, als auf Husten, und wie würde das Neugeborne zur Nahrungsaufnahme gelangen, wenn es Saug- und Schlingbewegungen erst zu erfinden hätte? Mißtrauisch gegen den Erfindungsgeist der Seele hat vielmehr die Natur dem Körper diese Bewegungen, als mechanisch vollkommen bedingte Wirkungen der Reize mitgegeben.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Ich möchte der Nachwelt raten, nicht ohne sehr triftige Gründe an die von mir in Schlesien getroffenen Einrichtungen zu rühren.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Jedenfalls aber möchte ich dem, der ein armes Mädchen heiratet, raten, sie nicht das Kapital, sondern eine bloße Rente erben zu lassen, besonders aber dafür zu sorgen, daß das Vermögen der Kinder nicht in ihre Hände gerät.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Solowejczyk sah mich mit seinen toten, blaßgrauen Augen an und sagte: ›Ihr alter Freund wird Ihnen vielleicht raten.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Marcus am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige