recht

Anzeige

Anzeige

Anzeige

recht

Definition, Bedeutung

  • angenehm, erwünscht
  • das, was als richtig anerkannt wird, was dem Gefühl für Gerechtigkeit entspricht; im recht sein; nach recht und Gewissen handeln; er hat sich zu recht aufgelehnt
  • den anzuwendenden Gesetzen entsprechend
  • Erlaubnis, durch das Gesetz festgelegte Berechtigung; das recht auf Arbeit, Glück; das recht des Stärkeren; rechte und Pflichten; sein recht, seine rechte ausüben, fordern, geltend machen, überschreiten, wahrnehmen; jmds. recht verletzen; jmdm. die bürgerlichen rechte aberkennen; auf seinem recht bestehen; von seinem recht Gebrauch machen; jmdm. zu seinem recht verhelfen
  • Gesamtheit der Gesetze und Vorschriften; bürgerliches, internationales recht; das recht brechen, verletzen; das recht beugen Gesetze willkürlich anwenden; recht sprechen Urteile fällen; gegen, nach recht und Gesetz; von rechts wegen gemäß den Gesetzen
  • im hohen Ausmaß
  • Jura, Gesetzeskunde; die rechte studieren; Doktor beider rechte Doktor des bürgerlichen und kirchlichen Rechts
  • nur attributiv, also mit einer Deklinationsendung; keine Steigerung: zu der Seite gehörig, auf der die meisten Menschen das Herz nicht haben
  • passend, richtig
  • Recht meint

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'recht' trennt man wie folgt:

  • recht
(Definition ergänzt von Ibrahim am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ich habe von einem Arzt folgende Diagnose erhalten: 1.) Lumbosacralgie bei rezidiv. Dysästesien rechter Oberschenkel lateral links 2.) PHS links 3.)...mehr
Ich möchte nichts falsch machen und daher will ich mich da gern informieren. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider nicht so richtig fündig...mehr
In verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen, darunter Initiativen, NGOs, Vertreter der Zivilgesellschaft und Teile der Bevölkerung, wird zunehmend...mehr

Anzeige

Anzeige