Reflexion

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Reflexion

Was ist eine Reflexion?

Definition, Bedeutung

Reflexion ist ein Begriff mit vielfältigen Bedeutungen in verschiedenen Bereichen, die von der Physik über die Psychologie bis zur Kunst reichen. Im Allgemeinen bezieht sich Reflexion auf die Fähigkeit, über etwas nachzudenken, es zu analysieren und es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Rückstrahlung, Vertiefung in einen Gedanken, kritsches Nachdenken über Sachverhalte.

In der Physik bezieht sich Reflexion auf das Phänomen, bei dem Licht, Schall oder andere elektromagnetische Wellen von einer Oberfläche abprallen, ohne sie zu durchdringen. Dieses Phänomen wird in vielen praktischen Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel in Spiegeln oder Radar.

In der Psychologie bezieht sich Reflexion auf die Fähigkeit, über die eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen nachzudenken und sich selbst zu beobachten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstreflexion und Selbstentwicklung. Reflexion kann auch in therapeutischen Kontexten eingesetzt werden, um Menschen dabei zu helfen, ihre Probleme und Herausforderungen zu verstehen und zu bewältigen.

In der Kunst bezieht sich Reflexion auf die Verwendung von Spiegelungen und Symmetrie in der Gestaltung von Kunstwerken. Es kann auch eine metaphorische Bedeutung haben, um auf die tiefere Bedeutung oder Botschaft eines Kunstwerks zu verweisen, die durch sorgfältige Reflexion offenbart werden kann.

In der Philosophie bezieht sich Reflexion auf das kritische Denken über Fragen der Ethik, der Logik, der Metaphysik und der Ontologie. Es kann auch auf die Praxis der Selbstreflexion und der Suche nach der Wahrheit und der Bedeutung im eigenen Leben angewendet werden.

In der Bildung bezieht sich Reflexion auf die Praxis, über das Lernen nachzudenken und den eigenen Lernprozess zu analysieren. Durch die Reflexion können Lernende ihr Verständnis vertiefen, ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Leistung steigern.

In der Technologie bezieht sich Reflexion auf die Fähigkeit von Computern oder anderen Maschinen, über ihre eigene Funktionsweise nachzudenken und sich selbst zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Aspekt des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz.

Zusammenfassend ist Reflexion ein Begriff mit vielen Bedeutungen, die von der Physik bis zur Psychologie und zur Kunst reichen. Es bezieht sich im Allgemeinen auf die Fähigkeit, über etwas nachzudenken, es zu analysieren und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um ein tieferes Verständnis zu erlangen. Die Reflexion ist eine wichtige Fähigkeit, die in vielen Bereichen des Lebens angewendet werden kann, um bessere Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und sich selbst zu verbessern.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Reflexion ist: Impulsivität.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Reflexion

Wortart

Reflexion ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Reflexion" stammt aus dem Lateinischen "reflectere", was "zurückwerfen" oder "zurückspiegeln" bedeutet. Der Begriff wurde im 17. Jahrhundert in die Philosophie eingeführt und bezieht sich auf die Fähigkeit des Geistes, seine eigenen Gedanken und Ideen zu untersuchen und zu analysieren.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Reflexion' verwendet?

"Die Reflexion über meine Entscheidungen hat mir geholfen, meine Handlungen zu verstehen und mich in der Zukunft besser zu verhalten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Reflexion' trennt man wie folgt:

  • Re|fle|xi|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Reflexion'

  • Die Farben, die wir an den Dingen zu sehen glauben, die Töne, die wir als ankommend aus einer äußern Natur zu hören meinen, sie sind alle nicht außer uns, sondern in uns, und für die physikalische Reflexion liegt die objektive Welt als ein Aggregat bewegter oder ruhender Elemente um uns, weder hell noch finster, weder laut noch still, weder ähnlich noch entgegengesetzt irgend einer unserer sinnlichen Anschauungen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Doch lehren sehr einfache Erfahrungen schon die Tiere, dass der Körper nicht identisch mit dem Leben sei, sondern seiner beraubt werden könne, noch mehr wird die lebhaftere Reflexion des Menschen durch diese Beobachtungen zu einer Veränderung ihres Selbstbewußtseins genötigt; ohne eine bestimmtere Passung des Verhältnisses wird sie doch die Seele nur als einen Mittelpunkt ausgehender und ankommender Wirkungen betrachten, der nicht zusammenfallend mit dem Körper, doch stets nur durch ihn und sein bewegtes Bild für unsere Erinnerung Anschaulichkeit erhält.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Milo am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige