reif

Anzeige

Anzeige

Anzeige

reif

Definition, Bedeutung

  • ausgereift, lebenserfahren; ein reifer Mensch; im reifen Alter im vorgerückten Alter, in dem man Lebenserfahrungen besitzt
  • biologisch völlig entwickelt, bereit zur Ernte; reife Äpfel, Tomaten; reifer Wein gut abgelagerter Wein
  • r. für etwas sein in einen Zustand gekommen sein, in dem etwas notwendig, ratsam ist; dafür ist die Zeit noch nicht reif dafür ist es noch zu früh; er ist reif fürs Krankenhaus, für den Urlaub er muss dringend ins Krankenhaus, muss dringend Urlaub haben; die Kinder sind reif für die Badewanne 〈ugs., scherzh.〉
  • Redenswendung "die Zeit ist reif ": die Zeit ist gekommen; es ist an der Zeit 
  • so dass man es essen oder verwerten kann
  • von Lebenserfahrung, Urteilskraft zeugend; ein reifes Werk dieses Künstlers

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'reif' trennt man wie folgt:

  • reif
(Definition ergänzt von Cassandra am 15.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Wie stark muss man einen Fahrradreifen aufpumpen?

antwortete vor 7 Monaten 280 Ansichten
Mit einer Luftpumpe habe ich ja kein Messgerät.

Kann jemand meinen dreifachen Steißbeinbruch agitieren

antwortete vor 6 Monaten 980 Ansichten
Wäre sehr nett

Anzeige

Anzeige