Renaissance

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Renaissance

Was ist eine Renaissance?

Definition, Bedeutung

Die Renaissance ist eine bedeutende kulturelle Bewegung, die im 14. Jahrhundert in Italien begann und bis ins 17. Jahrhundert andauerte. Der Begriff "Renaissance" stammt aus dem Französischen und bedeutet "Wiedergeburt". Diese Epoche zeichnet sich durch einen Wiedererstarken der antiken Kunst, Wissenschaft und Kultur aus. Sie folgte auf das Mittelalter und gilt als Übergang zur Neuzeit.

Die Renaissance war eine Zeit des Fortschritts und der Innovationen in vielen Bereichen, einschließlich Architektur, Kunst, Musik, Wissenschaft und Philosophie. Es war eine Zeit großer geistiger Entdeckungen, neuer künstlerischer Stile und der Entdeckung neuer wissenschaftlicher Konzepte. Die Künstler und Gelehrten der Renaissance suchten nach Schönheit, Eleganz und Perfektion in ihren Werken.

Die Renaissance hatte auch Auswirkungen auf die politischen und wirtschaftlichen Strukturen Europas. Es war eine Zeit des Wohlstands und des wirtschaftlichen Aufschwungs, insbesondere in Italien, wo die Renaissance begann. Die Renaissance hatte auch Auswirkungen auf die politischen Strukturen Europas, indem sie den Feudalismus und die Vorherrschaft der Kirche in Frage stellte.

Die Kunst der Renaissance zeichnete sich durch realistische Darstellungen von Menschen und Gegenständen, Perspektive und dem Einsatz von Licht und Schatten aus. Zu den bekanntesten Künstlern der Renaissance gehören Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raphael. Die Renaissance-Architektur zeichnete sich durch den Einsatz von klassischen Säulen und Bögen sowie durch Proportion und Symmetrie aus.

Die Renaissance war auch eine Zeit der großen Entdeckungen und Erfindungen. Die Wissenschaftler der Renaissance untersuchten die Welt um sie herum mit einer neuen Neugier und Entdeckungslust. Galileo Galilei erfand das Teleskop und veränderte damit unser Verständnis des Universums, während Johannes Kepler Entdeckungen im Bereich der Astronomie machte. Andere wichtige Entdeckungen und Erfindungen der Renaissance umfassen den Buchdruck, die Entdeckung des Blutkreislaufs und die Erfindung des Barometers.

In der Renaissance gab es auch bedeutende Fortschritte in der Philosophie. Das Humanismus, eine intellektuelle Bewegung, die den Menschen ins Zentrum stellte, wurde in der Renaissance geboren. Die humanistische Philosophie betonte die Wichtigkeit von Bildung, Vernunft und Selbstverbesserung. Die Philosophen der Renaissance, wie Niccolò Machiavelli und Erasmus von Rotterdam, prägten wichtige Ideen, die bis heute noch relevant sind.

Insgesamt hatte die Renaissance einen enormen Einfluss auf die Kunst, Wissenschaft, Philosophie und Politik Europas. Sie brachte die Welt aus dem Mittelalter in die Neuzeit und schuf die Grundlage für die moderne westliche Zivilisation. Die Renaissance war eine Zeit der Entdeckungen und Erfindungen, der Kreativität und Innovation und der Suche nach Schönheit und Perfektion.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Renaissance ist: Mittelalter.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Renaissance

Wortart

Renaissance ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Renaissance" stammt aus dem Französischen und bedeutet "Wiedergeburt". Er wurde erstmals im 19. Jahrhundert von dem französischen Historiker Jules Michelet verwendet, um die kulturelle Bewegung zu beschreiben, die im 14. Jahrhundert in Italien begann.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Renaissance' verwendet?

"Die Renaissance war eine Zeit großer Erneuerung und Innovation, in der die Künste und Wissenschaften einen enormen Fortschritt machten und eine neue Ära des Denkens und der Kreativität einläuteten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Renaissance' trennt man wie folgt:

  • Re|nais|sance

Beispielsätze mit dem Begriff 'Renaissance'

  • Die Kleriker, die die Sprache des Horaz und des Cicero nicht untergehen ließen, die Kreuzfahrer, die nicht nur das Morgenland, sondern auch das Land Homers und Platos wieder entdeckten, die fahrenden Sänger, die ihre Weisen nach denen heidnischer Dichter formten, sie alle bahnten dem Zeitalter der Renaissance die Wege, und die blühenden Handelsstädte mit ihrem freien Bürgertum, die glänzenden Fürstenhöfe mit ihren an Mitteln und Muße reichen Bewohnern bildeten den Nährboden, aus dem es seine Lebenskraft sog.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Ceyda am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige