respektive

Anzeige

Anzeige

Anzeige

respektive

Was bedeutet respektive?

Definition, Bedeutung

"Respektive" ist ein Adverb, das oft verwendet wird, um die Beziehung zwischen zwei oder mehreren Dingen oder Gruppen zu beschreiben. Es kann auch als Konjunktion verwendet werden, um zwei Sätze oder Klauseln miteinander zu verbinden.

In der Regel wird "respektive" verwendet, um eine Alternative oder eine Wahl zwischen zwei oder mehreren Dingen zu präsentieren. Es wird oft in einem Satz oder einer Aussage verwendet, um eine genaue Definition oder eine spezifische Bedeutung anzugeben. "Respektive" ist auch nützlich, um Verwechslungen zu vermeiden oder um eine Präzisierung oder Klarstellung zu bieten.

Ein Beispiel wäre: "Die Schüler können entweder Geschichte oder Geographie studieren, respektive eine Kombination aus beiden Fächern." In diesem Beispiel wird "respektive" verwendet, um klarzustellen, dass die Schüler entweder Geschichte oder Geographie studieren können, aber auch beide Fächer gleichzeitig.

Ein weiteres Beispiel wäre: "Die Hauptursache für den Anstieg der Luftverschmutzung ist der zunehmende Einsatz von Kraftfahrzeugen und Fabriken, respektive der steigende Energiebedarf und die wachsende Bevölkerung." Hier wird "respektive" verwendet, um die beiden Hauptursachen für die Luftverschmutzung zu unterscheiden und hervorzuheben.

"Respektive" kann auch als Konjunktion verwendet werden, um Sätze oder Klauseln miteinander zu verbinden. Ein Beispiel wäre: "Die Ausgaben für Bildung sind in diesem Jahr gestiegen, respektive hat sich die Qualität der Bildungseinrichtungen verbessert." In diesem Beispiel verbindet "respektive" die Aussagen über die gestiegenen Ausgaben für Bildung und die verbesserte Qualität der Bildungseinrichtungen miteinander.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von respektive ist: beziehungsweise.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: respektive

Wortart

respektive ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Respektive" ist ein lateinisches Wort, das "hinsichtlich" oder "im Hinblick auf" bedeutet. Es stammt vom lateinischen "respectivus" ab, was "auf etwas bezogen" bedeutet. Der Begriff wurde später in die französische Sprache übernommen, wo er im 19. Jahrhundert erstmals in schriftlicher Form verwendet wurde. Heute wird der Begriff in vielen Sprachen verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'respektive' verwendet?

"Unser Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten an, darunter Büromöbel wie Schreibtische, Stühle und Aktenschränke, respektive auch Küchenmöbel wie Tische, Stühle und Schränke für den Heimgebrauch."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'respektive' trennt man wie folgt:

  • res|pek|ti|ve

Beispielsätze mit dem Begriff 'respektive'

  • Es ist bei ihm eine sichtliche Erleichterung eingetreten, er läuft Wagen nach, und nur der Umstand, daß er sich aus der Nähe des Haupttores nicht wegtraut, respektive zu keinem größeren Spaziergange zu bewegen ist, verrät den Rest von Angst.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Gleichzeitig ist die Entwicklung der inneren Genitalien so weit vorgeschritten, daß sie Geschlechtsprodukte zu liefern, respektive zur Gestaltung eines neuen Lebewesens aufzunehmen vermögen.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Robin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige