Ressort

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ressort

Was ist ein Ressort?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Ressort" hat verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext, in dem es verwendet wird.

In der Politik bezieht sich das Wort "Ressort" auf ein bestimmtes Verantwortungsbereich eines Ministers oder einer Ministerin innerhalb der Regierung. Ein Ministerium kann in mehrere Ressorts aufgeteilt sein, je nach den Zuständigkeiten der verschiedenen Minister und ihren Abteilungen. Beispielsweise kann das Finanzministerium Ressorts für Steuern, Haushalt, Wirtschaft oder internationale Beziehungen haben. In diesem Zusammenhang bezeichnet Ressort auch die Arbeitsbereiche und Abteilungen innerhalb eines Ministeriums.

In der Wirtschaft kann "Ressort" auch die Abteilungen und Zuständigkeiten innerhalb eines Unternehmens beschreiben. Hierbei handelt es sich meist um spezifische Abteilungen wie Personalwesen, Marketing, Finanzen oder Produktion, die innerhalb eines Unternehmens unterschiedliche Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten haben.

In der Medizin und Biologie beschreibt "Ressort" auch den Zuständigkeitsbereich eines Organs oder Gewebes innerhalb des Körpers. In diesem Zusammenhang spricht man von "Ressortorganen" oder "Ressortgeweben". Ein Beispiel hierfür sind die Ressortorgane des Verdauungssystems, wie Magen, Darm oder Bauchspeicheldrüse, die für die Verdauung von Nahrung zuständig sind.

In der Presse und im Journalismus bezeichnet "Ressort" auch bestimmte Themengebiete oder Berichterstattungsbereiche, für die ein Redakteur oder Journalist verantwortlich ist. Ein Ressort kann beispielsweise Sport, Politik, Kultur oder Wirtschaft sein.

  • Amtsbereich, Geschäftsbereich, Aufgabengebiet
  • das gehört nicht in mein Ressort.
  • Geschäftsbereich einer Behörde im Verhältnis zum Geschäftsbereich einer anderen Behörde der gleichen Ordnung.
  • (Politik) im politischen Geschehen, spricht man dann von Ressorts, wenn es um die Arbeit von Ministern oder Ministerinnen geht. Der Außenminister kümmert sich für allem um die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten und die Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland. In allen diesen Themen muss er den Kollegen und Kolleginnen im Kabinett Auskunft geben und den Volksvertretern im Deutschen Bundestag Rede und Antwort stehen.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=riW0_rUZ4LA

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ressort

Wortart

Ressort ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"In seinem neuen Job als Minister für Umwelt und Energie übernahm er das Ressort für erneuerbare Energien und setzte sich das Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix des Landes signifikant zu erhöhen." Aussprache: äso:r

Französisch ressort "Bereich, Gebiet, Fach", zu ressortir (à) "gehören (zu)", re "(verstärkend) und sortir "erhalten, erlangen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ressort' verwendet?

"Sie werden an das thematisch zuständige Ressort weitergeleitet."

"Das Programm läuft bis 2020 und ist Ressort übergreifend."

"Maßgeblich ist jetzt insoweit, dass nach dem Parteivorsitzendenbeschluss von vorvergangener Woche ein Ressortabstimmungsprozess eingeleitet wurde, und zwar mit einem Vorschlag aus unserem Haus, der so aussieht, wie er beschlossen worden war, und der auch von allen Ressorts mitgetragen wurde."

"Deshalb ist die Ernennung von Botschafter Rücker zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung eine wichtige Entscheidung, um das breite, weiter wachsende und von allen Ressorts getragene Engagement Deutschlands zur Stabilisierung des Mittleren Ostens zu bündeln und zu fokussieren. ... Der Sonderbeauftragte wird organisatorisch im Auswärtigen Amt angesiedelt, wo er mit einem Stab von Mitarbeitern aus den verschiedenen Ressorts zusammenarbeiten wird."

"Die nach Angaben aus den jeweiligen Ressorts zusammengestellte Übersicht bezieht sich auf Veröffentlichungen im jeweils vorhergehenden Quartal."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ressort' trennt man wie folgt:

  • Re|ssort
(Definition ergänzt von Marieke am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige