retten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

retten

Definition, Bedeutung

  • etwas vor drohendem Verlust bewahren, erhalten
  • jemanden oder etwas aus einer bedrohlichen Lage befreien, erlösen, in Sicherheit bringen
  • jmdn., sich oder etwas retten retten; ich bin doch noch zu retten! 〈ugs., scherzh.〉 ich bin doch nicht verrückt!; er ist nicht mehr zu retten 〈übertr., ugs.〉 man muss ihn bei seinen abwegigen Ideen lassen, er nimmt keine Vernunft an, er hört auf keine Ratschläge; sie konnte sich vor Angeboten, Anrufen kaum retten die Angebote, Anrufe wurden ihr fast zu viel; sie kann sich vor seiner Zudringlichkeit kaum noch retten; sich an einen Ort retten an einem Ort Zuflucht suchen; er rettete sich ans Ufer; sie retteten sich ins Freie; sie rettet sich in die Welt ihrer Träume
  • Sport: einen gegnerischen Punkt oder ein Tor verhindern

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'retten' trennt man wie folgt:

  • ret|ten
(Definition ergänzt von Peter am 08.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige