revidieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

revidieren

Was bedeutet revidieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "revidieren" kommt aus dem Lateinischen (revidere), was "noch einmal sehen" oder "überprüfen" bedeutet. Es wird oft im juristischen Kontext verwendet und bezieht sich auf die Überprüfung und Korrektur eines Schreibens oder einer Entscheidung. Darüber hinaus kann es auch allgemein verwendet werden, um eine Überprüfung oder Überarbeitung eines beliebigen Textes oder Dokuments zu beschreiben.

Im juristischen Kontext wird das Wort "revidieren" oft verwendet, um auf die Überprüfung und Korrektur einer Entscheidung oder eines Urteils durch eine höhere Instanz zu verweisen. Dies ist üblich, wenn ein Anwalt oder eine Partei eine Entscheidung eines niedrigeren Gerichts oder einer untergeordneten Behörde anfechten möchte. In diesem Zusammenhang kann eine Revision eine gründliche Überprüfung der Fakten, Beweise und Argumente erfordern, die in der ursprünglichen Entscheidung präsentiert wurden.

In einem weiteren Kontext kann das Verb "revidieren" verwendet werden, um auf die Überprüfung oder Überarbeitung eines Textes zu verweisen, wie z.B. eines Essays, einer Dissertation oder eines Buches. In diesem Fall kann eine Überarbeitung erforderlich sein, um den Inhalt klarer oder prägnanter zu machen, die Argumentation zu verbessern oder Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik zu korrigieren.

Das Verb "revidieren" wird auch in der Technik und Wissenschaft verwendet, um die Überprüfung und Korrektur von Daten, Experimenten oder Versuchen zu beschreiben. In diesem Kontext kann es sich auf die Überprüfung von Forschungsergebnissen beziehen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und gültig sind.

  • prüfen, kontrollieren
  • nachprüfen, verbessern

revidieren bedeutet in der Schweiz "wieder in Stand setzen".

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verb "revidieren" im Allgemeinen auf eine Überprüfung und Korrektur von etwas verweist, sei es eine Entscheidung, ein Text, Daten oder Forschungsergebnisse. Es wird häufig im juristischen, akademischen und wissenschaftlichen Kontext verwendet, kann aber auch in anderen Bereichen angewendet werden, in denen eine sorgfältige Überprüfung erforderlich ist, um Fehler zu vermeiden und die Qualität zu verbessern.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von revidieren sind: Akzeptieren, genehmigen, bestätigen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: revidieren

Herkunft, Abstammung

Das Wort "revidieren" stammt vom lateinischen Verb "revidere" ab, was so viel bedeutet wie "zurückblicken" oder "überprüfen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'revidieren' verwendet?

"Ich muss diesen Vertrag revidieren, um sicherzustellen, dass alle Klauseln korrekt sind und dass er unseren Anforderungen entspricht."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'revidieren' trennt man wie folgt:

  • re|vi|die|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'revidieren'

  • Der Schularzt der Zukunft wird natürlich auch sein Augenmerk auf die Anschaffung passender Vorhänge, die die Kinder vor dem direkten Sonnenlichte schützen, richten müssen; aber er wird auch zugleich revidieren, ob die Vorhänge wirklich funktionieren oder ob sie, wie ich dies oft genug gesehen, in Unordnung sind.Quelle: Die Schule der Zukunft.
(Definition ergänzt von Miran am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige