richtig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

richtig

Definition, Bedeutung

1. der Wirklichkeit, den Tatsachen entsprechend; eine richtige Aussage; in der richtigen Erkenntnis, dass …; das ist der richtige Weg; etwas richtig beurteilen, berichten

2. fehlerfrei; die richtige Lösung; ein Wort richtig schreiben; richtig stellen siehe richtigstellen; richtig gehend siehe richtiggehend

3. passend, geeignet; das ist das Richtige!; der richtige Mann für diese Aufgabe; das richtige Werkzeug; ihr seid mir die Richtigen gs., iron. ihr seid dazu nicht besonders gut geeignet,uch das könnte euch so passen, das kommt gar nicht in Frage

4. so, wie es sein soll; er hat schon lange nichts Richtiges mehr gegessen; das ist ein richtiger Winter; du bist richtig! gs.; er ist nicht ganz richtig im Kopf, im Oberstübchen gs. er ist ein wenig verrückt

5. echt, wirklich; richtiges Geld; meine richtige Tante meine leibliche Tante

II. dv. ; ugs. tatsächlich, wirklich, sehr; richtig, ich erinnere mich!; das war richtig schön; ich habe es richtig genossen; mir war richtig schlecht

III. Plattdeutsch (niederdeutsch, Norddeutschland) für "richtig"

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'richtig'

  • Denn ein Mann von richtiger Einsicht unter den Betörten gleicht dem, dessen Uhr richtig geht, in einer Stadt, deren Turmuhren alle falsch gestellt sind.Quelle: Die Schule der Zukunft.
(Definition ergänzt von Sarina am 07.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige