riechen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

riechen

Definition, Bedeutung

  • Das Wort Riechen ist die Beschreibung des aktiven Wahrnehmens von Geruch. Etwas riecht / wird gerochen und löst durch seinen Geruch in uns die Erinnerung an eine frühere Situation, einen ähnlichen oder identischen Geruch aus. Dagegen ist der Duft, Mehrzahl Düfte, genau genommen die Beschreibung für den von einem Gegenstand oder Lebewesen ausgehenden Geruch. Der Duft ist eher im chemischen Sinn das Wort für die objektiv feststellbaren Geruchskomponenten, die in der Nase ankommen. Parfüms sind Düfte, die an einer Person zu einer Veränderung ihres körpereigenen Geruchs führen (sollen).
  • einen Geruch ausströmen; etwas riecht gut, schlecht, angenehm; diese Flüssigkeit riecht nach Zitronen; er geht allem aus dem Weg, was nach Arbeit riecht 〈ugs.〉 er geht allem aus dem Weg, was Arbeit für ihn bedeuten könnte
  • etwas riechen mit dem Geruchssinn wahrnehmen; ich rieche Gas; dieses Parfüm kann ich nicht riechen dieses Parfüm ist mir unangenehm; ich rieche nichts; hast du gerochen, dass wir schon da sind? 〈ugs.〉 hast du geahnt, dass …?; das kann ich doch nicht riechen! 〈ugs.〉 das kann ich doch nicht ahnen!
  • intransitiv: Duftstoffe in die Umgebungsluft abgeben
  • intransitiv: unangenehmen Geruch verbreiten
  • jmdn. riechen 〈ugs., nur in Wendungen wie〉 den kann ich nicht riechen den kann ich nicht leiden; Syn. 〈süddt.〉 schmecken
  • transitiv: den Geruch von etwas mit der Nase wahrnehmen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'riechen' trennt man wie folgt:

  • rie|chen
(Definition ergänzt von Emirhan am 09.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige