Ritual

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ritual

Definition, Bedeutung

1. Gesamtheit der Riten (eines Kultes)

2. uch einzelner Ritus

3. gs. gleich bleibendes, sich wiederholendes Verhalten, Vorgehen; das Ritual des Gutenachtsagens (lat. ritualis "zum religiösen Brauch gehörig", zu ritus "religiöser Brauch")

4. Gottesdienstanordnung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ritual' trennt man wie folgt:

  • ri|tu|al

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ritual'

  • Aber in Hellas kam die Zeit, wo der Dichter die Sangfrau ablöste und Apollon an die Spitze der Musen trat; Latium hat keinen nationalen Gott des Gesanges und die ältere lateinische Sprache keine Bezeichnung für den Dichter Vates ist wohl zunächst der Vorsänger (denn so wird der vates der Salier zu fassen sein) und nähert sich dann im älteren Sprachgebrauch dem griechischen p??f?t??: es ist ein dem religiösen Ritual angehörendes Wort und hat, auch als es später vom Dichter gebraucht ward, immer den Nebenbegriff des gotterfüllten Sängers, des Musenpriesters, behalten.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Anna am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige