Ruhe

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ruhe

Definition, Bedeutung

  • Bewegungslosigkeit; ein Motor im Zustand der ruhe
  • Entspannung, Erholung; sich ruhe gönnen; er findet einfach keine ruhe; angenehme ruhe! 〈Gutenachtgruß〉
  • Friede, Zustand ohne Kampf, Streit oder Erregung; ich will nichts weiter als ruhe und Frieden 〈verstärkend〉; die ewige ruhe 〈geh.〉 der Tod; in die ewige ruhe eingehen 〈geh.〉 sterben; jmdn. zur ewigen ruhe tragen, geleiten 〈geh.〉 jmdn. beerdigen; jmdn. in ruhe lassen; lass mich mit deinen Ratschlägen in ruhe!; hier habe ich endlich ruhe vor ihm
  • Kaltblütigkeit, Gelassenheit; er hat die ruhe weg 〈ugs.〉 er lässt sich durch nichts beunruhigen; sich durch nichts aus der ruhe bringen lassen
  • Ruhestand; sich zur ruhe setzen sich in den Ruhestand begeben
  • Schweigen, Stille; friedliche ruhe; die nächtliche ruhe; ruhe geben still sein; er gibt keine ruhe er bedrängt mich ständig; ruhe trat ein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ruhe' trennt man wie folgt:

  • Ru|he
(Definition ergänzt von Romeo am 24.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige