rummaulen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

rummaulen

Was bedeutet rummaulen?

Definition, Bedeutung

"Rummaulen" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck und bedeutet, dass jemand mürrisch oder nörgelnd kritisiert oder sich beschwert. Der Begriff kann auch als Synonym für "Meckern" verwendet werden. Oft wird das Wort auch im Zusammenhang mit Tieren, insbesondere Hunden, benutzt, um ihr knurrendes oder brummendes Verhalten zu beschreiben. Im menschlichen Kontext kann "rummaulen" auch bedeuten, dass jemand mit einem verschlossenen, missmutigen Gesichtsausdruck spricht und sich schlecht gelaunt verhält.

  1. nörgeln
  2. sich heftig küssen (Jugendsprache)

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: rummaulen

Wortart

rummaulen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Wortes "rummaulen" ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um eine Kombination der Verben "rumoren" und "maulen" handeln. "Maulen" bedeutet, dass jemand auf eine bestimmte Sache kritisch reagiert oder sich beschwert. "Rumoren" bedeutet, dass etwas unruhig und unbestimmt vor sich geht.

Verwendung

Wie wird das Wort 'rummaulen' verwendet?

"Ich weiß nicht, was heute mit ihm los ist, aber er hat den ganzen Tag rumgemaulet und sich über alles beschwert, was schiefgelaufen ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'rummaulen' trennt man wie folgt:

  • rum|mau|len
(Definition ergänzt von Annelie am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige