Sache

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sache

Definition, Bedeutung

1 nicht genau bestimmter Gegenstand, Ding; viele schöne Sachen; es gab viele gute Sachen zu essen; eine scharfe Sache gSache hochprozentiges alkoholisches Getränk, pornografischeZeitschrift o. Ä.; jmdSache Sachen 1. Dinge, mit denen sich jmd. gerade beschäftigt; nimm bitte deine Sachen hier weg; 2. jmdSache Kleidung; kann ich meine Sachen hier ablegen?; warme Sachen einpacken 3. jmdSacheBesitztümer, Habseligkeiten; seine Sachen packen

2 nicht genau bestimmte Angelegenheit; das ist meine Sache! das geht nur mich an, das entscheide ich selbst; das ist eine Sache des Taktes; es liegt in der Natur der Sache dasist vorgegeben und daher unvermeidlich; eine Sache aufschieben; sich einer Sache annehmen; eine Sache auskosten, erledigen, fallenlassen; Sachen gibt′s! gSache erstaunlich, was es alles gibt!;die Sache ist die gSache es ist so, dass …; das ist nicht jedermanns Sache das ist nicht nach jedermanns Geschmack; seine Sachegut machen seine Aufgaben gut erledigen; die Sache steht gut, schlecht die Angelegenheit entwickelt sich zum Guten, Schlechten; er versteht seine Sache er hat gute Kenntnisse auf seinem Tätigkeitsgebiet;eine böse Sache; eine schlimme Sache; eine schwierige Sache; für eine gute, große Sache kämpfen; seiner Sache gewiss sein meinen, etwas genau zu wissen; das ist keine große Sache das ist nichts Bedeutendes; es ist nichtsWahres an der Sache; bei der Sache bleiben von einer Aufgabe, einem Thema nicht abschweifen; nicht recht bei der Sache sein unaufmerksam sein; das ist eine Sache für sich das ist etwas anderes;mit jmdm. gemeinsame Sache machen mit jmdm. in einer (heiklen) Angelegenheit zusammenarbeiten; zur Sache! kommen wir, Sie endlich zum Thema; das tut nichts zur Sache das ist in diesem Zusammenhangnicht wichtig

3 urz für Rechtssache, Rechtsangelegenheit; in Sachen Müller gegen Schulze

4 l.; ugSache Sachen Kilometer in der Stunde; mit 80 Sachen gegen einen Baum rasen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Sache' trennt man wie folgt:

  • Sa|che

Beispielsätze mit dem Begriff 'Sache'

  • Als wir etwas Ähnliches wie diese Linien in der tibetanischen Musik entdeckt hatten, wurden wir unserer Sache so sicher, daß wir ein großes Stück Pappe, jetzt dazu bestimmt, mein Kaminfeuer in der Frühe anzufachen, mit einer Notenschrift in Wellenlinien bedeckten, damit es uns zur Demonstration in einer Vorlesung dienlich sei.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Mystik
(Definition ergänzt von Hennes am 10.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Anzeige

Anzeige