sachlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sachlich

Definition, Bedeutung

  1. auf eine Sache bezogen, ohne Gefühlsbeteiligung; ein sachlicher Bericht; ein sachliches Urteil
  2. nüchtern, nur die Sache betrachtend; ein sachlicher Mensch; sachlich über etwas sprechen; bitte bleib sachlich! 
  3. die Sache betreffend; das ist rein sachlich richtig 
  4. ohne Verzierung, rein zweckmäßig; ein sachlich eingerichteter Raum

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sachlich' trennt man wie folgt:

  • sach|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'sachlich'

  • Laut war der Oberst, er mußte eine schwache Blase haben, er rückte seinen Stuhl, verschwand immer und kam nach einigen Minuten wieder mit einem Witz, und die Offiziere lachten dreimal scharf und kurz und sachlich.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Anina am 03.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige