Sapperlot

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sapperlot

Was bedeutet Sapperlot?

Definition, Bedeutung

"Sapperlot" ist ein Ausdruck der Überraschung, des Erstaunens oder auch des Ärgers. Er wird oft als mildere Form des Fluchens verwendet und drückt eine gewisse Fassungslosigkeit oder Empörung aus. Der Begriff wird häufig in der Umgangssprache verwendet und ist vor allem im süddeutschen Raum verbreitet.

  1. Ausdruck der Überraschung, Begeisterung
  2. Ausruf der Verwünschung, Entrüstung

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Sapperlot

Wortart

Sapperlot ist eine Interjektion (Ausrufewort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Wortes "sapperlot" ist nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie besagt, dass es vom französischen Ausdruck "Ça pourra aller" abstammt, was so viel bedeutet wie "das wird schon gehen". Eine andere Theorie führt den Ursprung auf das italienische "Zaparlot" zurück, was so viel wie "arme Sünde" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Sapperlot' verwendet?

"Als ich das Ergebnis der Prüfung sah, dachte ich nur: 'Sapperlot, wie konnte das passieren?' Ich hatte wirklich gedacht, dass ich besser abgeschnitten hätte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Sapperlot' trennt man wie folgt:

  • sap|per|lot
(Definition ergänzt von Jesko am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige