sardonisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sardonisch

Was bedeutet sardonisch?

Definition, Bedeutung

"Sardonisch" bezieht sich auf einen sarkastischen oder bitterbösen Humor, der oft dazu dient, jemanden oder etwas zu verhöhnen oder zu verspotten. Der Begriff hat seinen Ursprung im antiken Griechenland, wo der Stein Sardonix verwendet wurde, um Statuen von Göttern und Helden herzustellen. Der Stein hatte eine dunkle, manchmal rötliche Farbe und wurde mit Trauer und Tod in Verbindung gebracht. In der griechischen Mythologie wurde gesagt, dass der Stein seinen Namen von Sardon hatte, einem berüchtigten Spötter und Spötter, der von den Göttern in einen Stein verwandelt wurde, als er sich über den Gott Dionysos lustig machte.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von sardonisch sind: ernst, freundlich.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: sardonisch

Wortart

sardonisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "sardonisch" hat seinen Ursprung im Griechischen, genauer gesagt im Stein Sardonix, der zur Herstellung von Statuen verwendet wurde. Sardonisch bedeutet so viel wie "sarkastisch" oder "spöttisch".

Verwendung

Wie wird das Wort 'sardonisch' verwendet?

"Als er ihr seine sardonische Bemerkung über ihren neuen Freund machte, wusste sie, dass er nicht viel von ihm hielt, aber sie wollte nicht zugeben, dass er recht hatte, also lächelte sie nur und versuchte, das Thema zu wechseln."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sardonisch' trennt man wie folgt:

  • sar|do|nisch

(Definition ergänzt von Merlin am 11.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige