Schatten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schatten

Definition, Bedeutung

  • Bereich, der nicht vom Licht getroffen wird; den schatten aufsuchen; sich im schatten ausruhen; dieses Ereignis stellt alles in den schatten, was vorher war 〈übertr.〉 dieses Ereignis übertrifft alles …; jmdn. in den schatten stellen jmdn. übertreffen, besser, tüchtiger sein, mehr leisten als jmd.
  • dunkle Fläche, die auf der lichtabgewandten Seite eines Körpers entsteht, der von einem Licht angestrahlt wird; der schatten des Baumes, Berges; einen schatten werfen; seine schatten vorauswerfen sich durch Vorzeichen ankündigen; er ist nur noch der schatten seiner selbst er ist sehr krank, sehr geschwächt; über seinen schatten springen 〈übertr.〉 sich überwinden, etwas tun, was man seiner Natur nach eigentlich nicht tun kann; sich vor dem eigenen schatten fürchten sehr ängstlich sein; er folgt ihr wie ein schatten; er ist ihr getreuer schatten 〈übertr.〉 er folgt ihr überall, er ist immer in ihrer Nähe; einem schatten nachjagen ein unerreichbares Ziel verfolgen; in jmds. schatten stehen 〈übertr.〉 infolge der überragenden Bedeutung eines andern selbst keine Anerkennung finden
  • dunkler Fleck, dunkle Erscheinung; einen schatten auf der Lunge haben die Lunge zeigt auf dem Röntgenbild einen krankhaften dunklen Fleck; einen schatten haben 〈übertr.〉 nicht ganz normal sein; schatten unter den Augen haben
  • Ein Schatten ist
  • Geist eines Toten; das Reich der schatten Totenreich; ins Reich der schatten hinabsteigen sterben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schatten' trennt man wie folgt:

  • schat|ten
(Definition ergänzt von Melina am 19.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige