Schauspiel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schauspiel

Was ist ein Schauspiel?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Schauspiel" beschreibt eine Aufführung auf einer Bühne, bei der Schauspieler eine Geschichte durch Dialoge, Gestik und Mimik erzählen. Es kann sich dabei um ein Drama, eine Tragödie, eine Komödie oder eine Oper handeln. Das Schauspiel kann sowohl im Theater als auch im Film oder im Fernsehen stattfinden. Es erfordert eine sorgfältige Planung und Inszenierung, um eine reibungslose Durchführung und eine gelungene Vorstellung zu gewährleisten. Der Begriff Schauspiel wird auch verwendet, um die Kunst des Schauspielens selbst zu beschreiben. Der Begriff Schauspiel im Theater wird entweder für ein überwiegend gesprochenes Drama verwendet oder für eine Sparte der Bühnenkünste, die von Schauspielern ausgeübt wird. Im klassischen Mehrspartentheater bezeichnet er die mehrheitlich gesprochenen Theateraufführungen im Unterschied zu Musiktheater und Tanztheater. In Analogie zu diesen Begriffen wird die Sparte des Schauspiels auch als Sprechtheater bezeichnet.

Dabei ist der Begriff unabhängig von der Gattung. Er kann sowohl eine Tragödie als auch eine Komödie bezeichnen, ein Melodram oder eine Posse. Der Beruf des Schauspielers hat sich im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts von den Berufen des Sängers und des Tänzers getrennt.

Viele Spielarten der Regie im 20. Jahrhundert von Peter Zadek bis Christoph Marthaler haben das traditionelle Schwergewicht des Schauspiels auf der gesprochenen (Literatur-)Sprache in Frage gestellt.

  • Drama, ernstes Bühnenstück, Bühnenwerk, Theaterstück
  • sehenswertes Ereignis
  • in machen Städten die Bezeichnug für das Gebäude, in dem Theaterstück aufgeführt wird.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Sy2Py1EnRZ8

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Schauspiel

Wortart

Schauspiel ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Schauspiel" stammt aus dem Mittelhochdeutschen und ist eine Kombination aus den Worten "schouwen" (anschauen) und "spel" (Spiel). Es hat seine Wurzeln im lateinischen "spectaculum", was "Anblick" oder "Schau" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Schauspiel' verwendet?

"Das Schauspiel, das ich gestern gesehen habe, war so fesselnd und bewegend, dass ich noch Stunden später darüber nachgedacht habe."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schauspiel' trennt man wie folgt:

  • Schau|spiel

Beispielsätze mit dem Begriff 'Schauspiel'

  • Die moderne Schauspiel- und Deklamationskunst hat uns gelehrt, unsere Aufmerksamkeit den groben Effekten zuzuwenden, bis wir so weit gekommen sind, daß wir Geste und Intonation, die Nachbildung der zufälligen Oberfläche des Lebens, für wichtiger ansehen, als den Rhythmus.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Geschähen alle diese Ereignisse in einer lediglich intelligenten Seele, so würden sie zwar auch in ihr eine Unermeßlichkeit von Folgen hervorbringen, aber sie würden ihr doch stets nur das ganz gleichgültige Schauspiel eines bunten Wechsels von Erscheinungen gewähren, ohne dass die Seele sich selbst durch einen Zug dieses Geschehens gehoben, getrieben oder gehemmt empfände.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Janne am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige