Schema

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schema

Was ist ein Schema?

Definition, Bedeutung

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Schema

Wortart

Schema ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schema' trennt man wie folgt:

  • Sche|ma

Beispielsätze mit dem Begriff 'Schema'

  • Aber man sieht hieraus wenigstens, wie auch der Blinde annähernd zu einem Eindrucke des Simultanen kommt, und wie die Erinnerungsbilder, die er sich von den Objekten entwirft, nach Analogie der Gefühle, die er von seinem eignen Körper hat, zu einem abgeschlossenen Schema zusammengefaßt werden können.Quelle: Die Schule der Zukunft.
  • Dagegen sind weder die Versuche noch die Beobachtungen über alle Details so einstimmig, dass eine so spezielle Theorie, wie sie von Magendie hierüber versucht wurde, bereits möglich wäre; und wenn wir sie dennoch anführen, so geschieht es nur, weil sie uns ein Schema wenigstens für eine später mögliche Erklärung zu geben scheint.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Selin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige