schlau

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schlau

Definition, Bedeutung

1 immer einen Ausweg, eine Möglichkeit findend, findig, listig; ein schlauer Kerl, Bursche
2 intelligent, leicht begreifend, leicht lernend; ein schlaues Bürschchen; er ist nicht sehr schlau
3 klug, geschickt; ein schlauer Plan; eine Sache schlau einfädeln; schlau vorgehen; es wäre nicht sehr schlau, das zu tun; wie machen wir das denn jetzt am schlau(e)sten?; aus jmdm., aus einer Äußerung nicht schlau werden nicht klug werden, jmdn., eine Äußerung nicht verstehen
4 gschlau, scherzh. viele Informationen enthaltend, zum Nachschlagen gut geeignet; ein schlaues Buch

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schlau' trennt man wie folgt:

  • schlau

Beispielsätze mit dem Begriff 'schlau'

  • Die Natur wollte es so, daß er schlau sei und auch stark.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Dumm war er wie ein Gänserich, aber äußerst schlau in der Art, die schwierigen Dinge zu vollbringen, deren Sinn und Zweck er gar nicht verstand.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Pascal am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige