Schmach

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schmach

Definition, Bedeutung

Schande, Demütigung; es ist eine Schmach., wie man hier mit Menschen umgeht; die Schmach seiner Niederlage

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schmach' trennt man wie folgt:

  • Schmach

Beispielsätze mit dem Begriff 'Schmach'

  • Alle meine Gefühle, meine Sehnsucht, meine Wünsche, hatten auf einmal ein Ziel, ich rüstete mich plötzlich aufs neue, ich vergaß, daß ich soeben eine Schmach erlitten hatte, oder vielmehr: Ich glaubte zu wissen, wer allein schuld war an meiner Schmach.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Er hatte weder Truppen, noch Geld, noch ein System; und so berichtet die Geschichte von der Schmach, die ihm Österreich und Schweden antaten, vom Ruin seiner Staaten und der furchtbaren Erniedrigung, in der er lebte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Was würde der Mann zu der Zeit darum gegeben haben, der geplagte und anspruchslose, aber zufriedene Laufbursche wieder werden zu können – nur noch eine Woche, einen Tag, eine Stunde, eine Minute leben zu dürfen –, nur so lange, um imstande zu sein, der kalten und bleichen, im Armengrabe verwesenden Gestalt ein Wort der Liebe und Reue zu sagen, ein Wort der Verzeihung von ihr zu hören? Die Kinder verwildert in den Straßen, die Mutter eine verlassene Witwe; jene wie diese von der auf des Vaters und des Gatten Namen ruhenden Schmach schwer betroffen und durch schrecklichste Not den Abgrund hinuntergedrängt, der ihn zu einem langsamen, vielleicht viele Jahre dauernden Tode viele Hundert Meilen vom Heimatlande entfernt geführt hatte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Lio am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige