schmecken

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schmecken

Definition, Bedeutung

  • eine bestimmte geschmackliche Wirkung hervorrufen; das Essen schmeckt gut, schlecht, nicht; etwas schmeckt süß, sauer, bitter, scharf; etwas schmeckt nach Zimt, nach Fisch; das schmeckt nach mehr 〈ugs., scherzh.〉 das ist so gut, dass man noch mehr davon essen möchte
  • etwas mit dem Geschmackssinn prüfen, wahrnehmen
  • etwas schmecken mit den Geschmacksnerven wahrnehmen; ich schmecke dieses Gewürz nicht; wegen meiner Erkältung schmecke ich nichts; ich schmeckte das Salz auf den Lippen; etwas zu schmecken bekommen 〈übertr.〉 zu spüren bekommen; die Peitsche, den Stock zu schmecken bekommen mit der Peitsche, dem Stock Schläge bekommen
  • jmdm. angenehm im Geschmack sein; das Essen schmeckt mir, schmeckt mir gut; lass es dir gut schmecken!; er hat es sich schmecken lassen er hat mit Genuss gegessen
  • jmdm. angenehm sein, jmdm. gefallen, behagen, passen, recht sein; es schmeckt mir nicht, dass du …; das würde dir schmecken? 〈iron.〉 das könnte dir so passen, daraus wird nichts!
  • jmdm. schmecken

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schmecken' trennt man wie folgt:

  • schme|cken
(Definition ergänzt von Henrike am 02.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige