schmutzig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schmutzig

Definition, Bedeutung

  • frech, respektlos; schmutzig lachen
  • nicht sauber, mit Schmutz behaftet
  • niedrig, gemein; schmutzige Handlungsweise; ein schmutziges Geschäft ein unredliches Geschäft
  • unanständig; schmutzige Fantasie; schmutzige Witze
  • unsauber, voller Schmutz; schmutzige Arbeit Arbeit, bei der man sich beschmutzt; schmutzige Schuhe; sich schmutzig machen; er will sich die Hände nicht schmutzig machen er will keine körperliche Arbeit tun, 〈übertr.〉 er ist für die Unredlichkeit verantwortlich, aber er will sie nicht ausführen; ich mache mir die Hände nicht schmutzig 〈übertr.〉 ich tue keine Arbeit, die ich nicht vor meinem Gewissen verantworten kann
  • übertragen: moralisch nicht einwandfrei, ohne Anstand

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schmutzig' trennt man wie folgt:

  • schmut|zig
(Definition ergänzt von Isabella am 13.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige