Schwein

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schwein

Definition, Bedeutung

  • gemeiner, niederträchtiger, hinterhältiger Mensch mit schlechten Charaktereigenschaften; das schwein hat mich betrogen; er ist ein schwein
  • jmd., der sich sehr beschmutzt hat oder Unsauberkeit verursacht hat
  • Paarhufer mit rüsselartig verlängerter Schnauze; Syn. 〈scherzh.〉 Borstentier, Borstenvieh; du siehst ja aus wie ein schwein 〈derb〉 du siehst ja fürchterlich schmutzig aus; darum kümmert sich doch kein schwein 〈derb〉 darum kümmert sich niemand; er ist ein wirklich armes schwein 〈derb〉 ein armer Kerl, ein bedauernswerter Mensch; schwein haben 〈ugs.〉 Glück haben; da hast du aber schwein gehabt!
  • schmutziger, unreinlicher Mensch

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schwein' trennt man wie folgt:

  • Schwein
(Definition ergänzt von Jayden am 23.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige