schweiz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schweiz

Definition, Bedeutung

  • Staat in Europa; die französische, italienische, deutsche Schweiz.

    Die Schweiz (französisch Suisse ɥis(ə), italienisch Svizzera zviːtːsɛra, rätoromanisch Svizra?/i ʒviːtsrɐ oder ʒviːtsʁːɐ, lateinisch Helvetia), amtlich Schweizerische Eidgenossenschaft, ist ein föderalistischer, demokratischer Staat in Europa. Er grenzt an Deutschland im Norden, an Österreich und Liechtenstein im Osten, an Italien im Süden und an Frankreich im Westen. Die Bundesverfassung der Schweiz legt keine Hauptstadt fest; der Sitz der Bundesbehörden (Regierung und Parlament) ist die Bundesstadt Bern.
  • aber: die Holsteinische, Sächsische Schweiz; Schweizer Jura; Schweizer Käse

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schweiz' trennt man wie folgt:

  • Schweiz

Beispielsätze mit dem Begriff 'schweiz'

  • Da ich den berühmten Haller kennen zu lernen wünschte, ehe ich die Schweiz verließ, so gab der Schultheiß von Muralt mir für ihn einen Brief, über den ich mich sehr freute.Quelle: Arbeiterbewegung und Sozialreform in Deutschland.
  • Ich gelangte nach der Schweiz.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • In Deutschland, in der Schweiz, in Österreich sind bereits mehrfache Versuche mit der genossenschaftlichen oder gesetzlichen Regelung der Sache angebahnt worden, und alle diese Versuche bewegen sich in der vorerwähnten Richtung.Quelle: Giacomo Casanova -
(Definition ergänzt von Mia am 23.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige