Sehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sehen

Definition, Bedeutung

  • abwarten, was sich ergibt; wir werden noch sehen
  • aktiv und passiv wahrnehmen über das Sinnesorgan Auge
  • ansehen, betrachten; hast du den Film schon gesehen?; lass mich mal sehen! zeig es mir einmal!; er hat sich lange nicht sehen lassen; 〈aber〉 sehen lassen siehe sehenlassen; er will die Welt sehen, er will etwas von der Welt sehen er will viel reisen und die Welt kennen lernen
  • auf etwas sehen auf etwas achten, Wert auf etwas legen; er sieht auf seine Kleidung; er sieht aufs Geld er ist sparsam, er will das Geld zusammenhalten; er sieht nur aufs Geld ihm ist bei allem das Geld am wichtigsten
  • beurteilen, einschätzen; du siehst das falsch, richtig; ich sehe das, sehe ihn heute ganz anders; du siehst daraus, dass …
  • den Blick auf etwas freigeben; die Fenster sehen nach Süden, nach der Straße
  • erkennen, durchschauen; ich sehe deutlich, klar, was er damit meint, was er will
  • erleben; wir haben schon bessere, schlechtere Zeiten gesehen
  • etwas mit dem Gesichtssinn wahrnehmen; nach der Operation wird er wieder sehen können; mit dieser Brille kann ich gut, schlecht sehen; ich dachte, ich seh nicht recht! 〈ugs.〉 ich dachte, ich täusche mich; ich kann vor Arbeit nicht aus den Augen sehen ich habe sehr viel, zu viel Arbeit; er läuft mit sehenden Augen in sein Unglück
  • etwas oder jmdn. sehen
  • hinsehen, den Blick auf etwas oder jmdn. richten; alle sahen auf das Kind und achteten nicht auf das herankommende Auto; man sollte nicht so düster in die Zukunft sehen
  • jmdn. sehen jmdm. begegnen; wir sehen ihn oft im Theater; wir sehen sie oft bei uns wir haben sie oft bei uns zu Besuch; wir sehen uns, 〈ugs.; eigtl.〉 einander oft
  • mit dem Gesichtssinn wahrnehmen; ich kann bei dieser Dunkelheit nichts sehen; ich habe dich schon von weitem gesehen; siehst du den Vogel dort?; den möchte ich sehen, der das kann! 〈ugs.〉 den gibt es nicht, der das kann!; ich kann das, ich kann ihn nicht mehr sehen! 〈ugs.〉 ich habe genug davon, von ihm!; und hast du nicht gesehen, war er wieder verschwunden im gleichen Augenblick war er schon wieder verschwunden; ich habe ihn noch nie so böse gesehen 〈ugs., eigtl.〉 ich habe noch nie erlebt, dass er so böse war
  • nach jmdm. oder etwas sehen sich um jmdn. oder etwas kümmern, prüfen, ob mit jmdm. oder etwas alles in Ordnung ist; nach dem Kranken, nach den Kindern sehen; nach dem Essen sehen
  • nachsehen, nachschauen; es hat geklingelt, sieh mal, wer es ist!; siehe dieses Aufforderung, unter dem genannten Stichwort nachzuschlagen; siehe oben 〈Abk.: sehen o.; in Büchern〉 Aufforderung, das eben Gelesene mit dem oben Erwähnten zu vergleichen; siehe unten 〈Abk.: sehen u.〉
  • prüfen; ich werde sehen, was sich tun lässt, ob ich etwas tun kann
  • sich sehen durch Sehen in einen Zustand geraten; ich sehe mich leider gezwungen, einzugreifen
  • siehst du!, siehste!, na, siehst du! ich habe also doch Recht gehabt, du hast es mir nur nicht glauben wollen!; sieh da! 〈Ausruf des Erstaunens, auch des Triumphes〉 also doch!
  • übertragen: erkennen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Sehen' trennt man wie folgt:

  • se|hen
(Definition ergänzt von Santino am 13.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige